Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15



Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Historische Tänze finden großen Anklang

Warum Mittelaltertänze immer beliebter werden

Tanzen gehört einfach zum Leben und das seit Anbeginn der Zeit. Gemeinsames Tanzen verbindet und macht Spaß. Umso schöner ist es deshalb, nicht in Paaren sondern gemeinsam als Gruppe zu tanzen. Dies ist sicherlich ein Grund dafür, warum Mittelaltertänze immer beliebter werden, denn historische Tänze werden als Gruppe getanzt. Egal ob Kreis-, Hecken- oder Kontratanz: Man lernt sich beim Tanzen kennen. Die sehr abwechslungsreichen und schönen Tänze enthalten oft munter bewegte Figuren, wo man mit jeder oder jedem eine Runde dreht. Egal, ob man alleine, als Paar oder bunt gemischte Gruppe kommt, man tanzt einfach mit.

Astrid und Ingrid Lang, die beiden Musikerinnen vom Duo Okzitanis, sind auch Tanzmeisterinnen mit Leib und Seele und haben schon vor Jahren ihre Liebe zum historischen Tanz entdeckt. Da sie diese Begeisterung gerne an andere weitergeben möchten, haben sie 2012 ihren historischen Tanzball "Bal Renaissance - Danse Médiévale" aus der Taufe gehoben, der in München und weiteren, wechselnden Orten mehrmals jährlich stattfindet. Dabei leiten die beiden alle Tänze an und spielen auf Dudelsack, Trommeln und Saiten live zum Tanz auf. Interessierte, Tanzbegeisterte und Mittelalterfreunde können dabei ganz und gar eintauchen in die Welt der Troubadoure und des Minnesangs, in die Ausgelassenheit dörflicher Feste und die Pracht höfischer Bälle.

"Es ist einfach wunderbar, zu sehen, wie viel Spaß die Leute beim Tanzen haben. Für manche ist es bei uns auf dem Ball eine Erstbegegnung mit Mittelalter- und Renaissancetanz und für manche Liebe auf den ersten Blick", meint Astrid Lang.

"Viele kommen wieder, was uns besonders freut", fügt Ingrid Lang hinzu. "Vielleicht auch, weil es bei uns um den Spaß am Tanzen und Feiern geht und nicht um Perfektion. Wenn mal etwas daneben geht, ist es oft am lustigsten.”

Um mitzufeiern braucht man keine feste Tanzpartnerin oder festen Tanzpartner und keine Vorkenntnisse, weil alle Tänze als Gruppe getanzt und zuvor angeleitet werden.

Für alle, die das selbst einmal ausprobieren wollen oder bereits Fans des historischen Tanzes sind: am Samstag, den 04. Mai 2024 bietet sich die Gelegenheit dazu, und zwar beim "Bal Renaissance - Danse Médiévale" im Gasthof Obermaier in München, Trudering.

Und weil zu einem gelungenen Fest auch ein guter Schmaus gehört, werden auch die Gaumenfreuden nicht zu kurz kommen. In den Tanzpausen kredenzt der Obermaier ein 2-gängiges historisches Mahl und es bleibt Zeit zum Ratschen und Kennenlernen. Okzitanis spielen dazu ganz stilecht mittelalterliche Lieder.

Für diejenigen, die sich für den geschichtlichen Hintergrund interessieren, sei erwähnt, dass die Tänze aus dem 12. bis 17. Jhd. historischen Quellen entstammen, etwa der Handschriften-Sammlung der Bibliothèque nationale de France, den Archiven der Burg Buda, der berühmten "Orchésographie" von Thoinot Arbeau und - als jüngste Quelle - der ersten Edition von John Playfords "The English Dancing Master". Die Musikstücke stammen aus dem 12. - 16. Jahrhundert.

Infos, Karten und weitere Termine gibt es unter: https://www.bal-renaissance.de/