Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Michael Brass zieht jeden Hörer magisch in seinen Bann

´...und dann kam Michael mit dieser Wahnsinnsstimme, wow!´ ...rief Lon Van Eaton, Produzent und Gründer von Imagine a Better World Productions, währe

Das war vor 15 Jahren - zu einer Zeit, als der junge Künstler Michael Brass zum ersten Mal mit einem vierspurigen Mixer Entwürfe kreierte und sein Talent für das Komponieren und Interpretieren von Vintage angehauchten Melodien enthüllte.

Michaels Karriere war über die Jahre eine wahrhaftige Achterbahnfahrt! Von Frankreich, wo er mit Paul Rauzy (Lyriker für den französischen Komponisten Pierre Groscolas) zusammenarbeitete, über Kalifornien, als er für Reyn Mercuri (5 Talententertainment) schrieb, bis hin zu Privatveranstaltungen (Art et Scene Production, Inc.) und einer Präsenz auf überaus beliebten Radiosendern (NRJ).


Von der Live-Performance vor einem begeisterten Live-Publikum auf Festivals bis hin zur Totenstille eines Solokünstlers in seinem Studio.

Michael genießt das Leben, das er sich ausgesucht hat, in vollsten Zügen. Er ist stets unterwegs - dort, wo alles vor ihm liegt. Emotionen sind der Kompass, der ihn zu unvergesslichen Begegnungen und Überraschungen führt... Dieser besondere Moment, wenn er einem Fan in der ersten Reihe zuzwinkert: "Warte, da kommt noch viel mehr..."

In den letzten 10 Jahren hat Michael seine Projekte und Shows vervielfacht, über 150 Songs in Englisch, Französisch und Spanisch geschrieben, und war in der Lage, die eingefleischten Fans des 60er-Powerpop zu begeistern.
Dasselbe gilt für Liebhaber des Philly-Soul und der großartigen Motown-Ära, Michael Brass lässt sich einfach nicht auf ein bestimmtes Genre festnageln. Die Einflüsse reichen von den Beatles, über Singer-Songwriter, Glamrockbands wie T-Rex, Ray Davies von den Kinks. Immer begleitet von akzentuiertem, songdienlichem Gitarrenspiel singt der Franzose vom Leben, von der Liebe, vom Verlassen und Verlassen werden, mal autobiografisch, mal still beobachtend. Eines eint die 12 Songs auf seinem Album aber: Sie ziehen jeden Hörer magisch in seinen Bann, entführen in die ganz eigene Welt des Michael Brass!

"Blueprints & Twisted Minds" ist ab dem 19.01.2018 überall erhältlich - jetzt vorbestellen.

Wie der Künstler selbst die Songs auf seinem Album "Blueprints & Twisted Minds" sieht und beschreibt, erzählt er hier:

Hostile Land
Dieser Song wurde zuletzt geschrieben. Trotz allem, was die Leute denken, ist es nie einfach, zumindest in meinem Fall, den richtigen Eröffnungs-Track für ein Album zu wählen. Die Tracks waren bereits in einer völlig anderen Reihenfolge angelegt, und lange Zeit umfasste das Album nur 11 Songs. Dann eines Tages, als ich auf meiner alten Squier E-Gitarre klimperte, kam mir das bluesige Riff in den Kopf und der Rest des Songs ging von da an wie von selbst von der Hand.

Big City Warrior
Ein Lied, das zwar nicht autobiografisch ist, aber weitgehend von einigen ziemlich exzentrischen Charakteren inspiriert wurde, auf die ich gestoßen bin, als ich in L.A. lebte. Dies ist ein eher melodischer Song, getragen von einem Shuffle-Groove, der ihm dieses Vintage-Surf-Rock-Feeling verleiht. Der Gesamtton tendiert zu Zynismus und Ernüchterung. Er verdeutlicht den ewigen Kampf derjenigen, die, indem sie zu sehr versuchen, ihre Träume festzuhalten, am Ende den Bezug zur Realität verlieren.

So Long Lucifer
Ich liebe die Einfachheit dieser Melodie! Hauptsächlich während einer Jam-Session komponiert, ist es eine Art Tribut an die goldene Ära des Glam-Rock der 70er Jahre! Inspiriert von T Rex und Bowie, ist dieser Track immer ein echter Knaller bei Livekonzerten.

Patch of Grass
Die allerersten Worte, die ich jemals gesprochen habe, waren n