Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15



Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

DJ Rewerb

Insider Information - ein DJ packt aus


DJ Tipps, Blog von DJ Rewerb
Wie tickt so ein angesagter Club DJ? Mit welchen Tricks arbeitet er und welche praktischen Tipps hat er auf Lager? Wer das schon immer wissen wollte, der findet unter www.rewerb.com/dj-tipps/ einen informativen und wirklich gut geschriebenen Blog.

DJ Rewerb aka Thorsten Weber ist seit mehr als 20 Jahren im Geschäft und kennt das "DJing" ganz genau. Von den echten analogen Plattenspielern über die Audio-CD bis hin zur Musik aus Laptop, iPod und USB-Stick hat er die gesamte technologische Entwicklung mitgemacht. Am Ende hat er schließlich erkannt, dass die Technik völlig irrelevant ist. Das Einzige, worauf es ankommt, ist die Gäste im Auge zu behalten. Denn die Reaktion des Publikums bestimmt die Musik, die er auflegt.
ads not by this site

Sich selbst beschreibt er als einen, der süchtig ist nach dem Adrenalin, das jeder Gig unweigerlich freisetzt. Als einen der an der "Nadel des Lampenfiebers" hängt. Das flaue Gefühl im Bauch, das sich einstellt, wenn er die Bühne betritt, ist für ihn schlicht das geilste Gefühl der Welt. Und der Kick, den so ein Abend liefert, mindestens so gut wie ein Fallschirmsprung.

Als einer, der genau weiß wovon er redet, hat DJ Rewerb im Sommer 2012 einen eigenen Blog gestartet. Als Zielgruppe hat er vor allem die im Blick, die noch am Anfang ihrer DJ-Karriere stehen. Seine schlimmsten Fehler will er Einsteigern gerne vermeiden helfen. Daher berichtet er ganz offen und authentisch über die Fallstricke, die ihn selbst zum Stolpern brachten.

Daneben gibt es eine Vielzahl an Nützlichem und Hilfreichem. Etwa, wie sich durch einen simplen Knoten das Entstehen von Kabelsalat vermeiden lässt. Oder warum eine DJ auch immer eine eigene Webseite haben sollte. Und zwischendrin immer wieder ganz wichtige Grundlageninformation. Ausführlich und gut geschrieben.

Besonders empfehlenswert ist der Beitrag zum Thema Lampenfieber. Denn da beschreibt DJ Rewerb nicht nur seinen eigenen Weg vom schüchternen Jungen zur erfolgreichen Rampensau. Er hat auch eine verblüffende Weisheit parat: Es geht gar nicht darum, das Lampenfieber zu vermeiden oder zu überwinden. Sondern darum, dieses flaue Gefühl im Bauch für sich zu nutzen. Auf der Welle der Angst zu reiten, anstatt von ihr begraben zu werden.