Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15



Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Deutscher ESC-Vorentscheid: Das sind die zehn Teilnehmer für das

Sendetermin: Donnerstag, 27. Februar, 22.00 Uhr, NDR Fernsehen

Beim Clubkonzert in Hamburg entscheidet sich, wer per Wildcard beim deutschen ESC-Vorentscheid auftreten und das dortige Teilnehmerfeld komplett machen wird. Das sind die zehn Künstler, die beim "Eurovision Song Contest 2014 - Unser Song für Dänemark: Clubkonzert" dabei sind und damit die Chance auf die Wildcard haben: Ambre Vallet aus Berlin, die Band Bartosz aus Lemgo, Caroline Rose aus Paris, Cassie Greene aus Hamburg, das Trio Elaiza aus Berlin, Max Krumm aus Oberhausen, Melanie Schlüter aus Frankenthal, Nicole Milik aus Neuss, Simon Glöde aus Flensburg und Valentina aus Köln. Das NDR Fernsehen, der Digitalkanal EinsPlus sowie eurovision.de und eurovision.tv übertragen die Show am Donnerstag, 27. Februar, ab 22.00 Uhr live aus dem Hamburger Club Edelfettwerk. Moderatorin des Clubkonzerts und des deutschen Vorentscheids ist Barbara Schöneberger, Reporterin im Greenroom Janin Reinhardt. Als Gast beim Clubkonzert dabei: Roman Lob, der für Deutschland beim ESC vor zwei Jahren den achten Platz erreichte. Er wird u. a. seinen neuen Titel "All That Matters" vorstellen.

Die TV-Zuschauerinnen und Zuschauer entscheiden per Telefon und SMS, welcher der zehn "Clubkonzert"-Acts auch beim deutschen Vorentscheid "Eurovision Song Contest 2014 - Unser Song für Dänemark" am 13. März auf der Bühne stehen wird. Dort sind bereits dabei: Das Gezeichnete Ich, Madeline Juno, MarieMarie, Oceana, Santiano, The Baseballs und Unheilig. In dieser Show, die Das Erste um 20.15 Uhr zeigt, bestimmt das Fernsehpublikum, wer Deutschland am 10. Mai beim ESC in Kopenhagen vertritt.

Musiker und Sänger Adel Tawil hatte dazu aufgerufen, sich per Youtube-Video auf www.Unser-Song-fuer-Daenemark.de zu bewerben, um am Clubkonzert teilnehmen zu können. Insgesamt 2240 Videos wurden hochgeladen. Aus den Bewerbungen haben der NDR, die Produktionsfirma Brainpool, die Labels Sony, Universal und Warner, die Independent-Labels sowie die Popwellen und jungen Radios der ARD die zehn Acts ausgesucht.

Thomas Schreiber, ARD-Unterhaltungskoordinator: "Über die große Resonanz auf Adel Tawils Einladung, sich zu bewerben, haben wir uns sehr gefreut. Natürlich gab es intensive Diskussionen, wer es von den mehreren Tausend Bewerbern auf die Bühne unseres Clubkonzertes und dann nach Köln und vielleicht sogar nach Kopenhagen schafft. Wir haben versucht, die richtige Mischung aus ganz jungen Talenten und Newcomern zu finden. Allen Teilnehmern danken wir für ihre mit Liebe gedrehten Videos und für ihr Vertrauen. Bei den 2230 Bewerbern, die nicht dabei sind, bitten wir um Verständnis für unsere Entscheidung."

Ambre Vallet (16), geboren in Montpellier, Südfrankreich, ist die jüngste Teilnehmerin des Clubkonzerts in Hamburg. 2001 zog sie mit ihrer Familie nach Münster, seit 2013 wohnt Ambre in Berlin und besucht dort das Filmgymnasium in Babelsberg. Seit vier Jahren singt sie und begleitet sich selbst auf der Gitarre. Ambre Vallet ist "Youtuberin" und covert auf ihrem Kanal aktuelle Titel, schreibt jedoch auch eigene Songs.

"Ich möchte beim ESC teilnehmen, weil Musik meine Sprache ist. Ich sehe dies als eine richtig tolle Erfahrung, die ich machen könnte. Ich möchte einfach Menschen berühren und ihnen zeigen, dass man mit der Musik Gefühle und Gedanken sehr gut verarbeiten kann. Außerdem gucke ich den ESC jedes Jahr mit meiner Mama, seitdem ich denken kann."

Die Band Bartosz besteht aus Sammy (26), Domi (29)