Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Vom Fernsehstudio zur Chorprobe

"SchleichFernsehen"-Studiomusikerin Conny Kreitmeier baut an der Münchner Jazzschool ein neues Chorensemble auf



In Helmut Schleichs Kabarett-Sendung "SchleichFernsehen" sorgt sie im Bayerischen Fernsehen musikalisch für Stimmung. Abseits des TV-Studios geht Conny Kreitmeier mit einem eigenen Chorkonzept an der Neuen Jazzschool München zusammen mit Hobbysängern der Stimme und ihren vielseitigen Möglichkeiten auf den Grund. Im September 2015 ist "Jazzschool-Voices" als Pilot-Projekt gestartet. Anmeldeschluss für das Sommersemester ist am 11. Januar 2016.

Conny Kreitmeier ist in vielen Genres zu Hause: Als Backgroundsängerin war sie europaweit mit Pop-Größen wie The Wheater Girls, Jennifer Rush und Hot Chocolate auf Tour. Mit ihrem Musikkabarett-Duo "Orchester Bürger Kreitmeier" gewann sie den Satirepreis Prix Pantheon und den Deutschen Kleinkunstpreis. Als Gastsängerin mit "Panzerballett" frönte sie einer Mischung aus Jazz und Heavy Metal. Mit ihrem neuen Projekt The Heimatdamisch verpackt sie als Frontfrau Volksmusik in ein rockiges Gewand. Und als Kopf des Stimmungsbüros Kreitmeier kann sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen, wenn sie die Studiomusik für die monatliche BR-Sendung komponiert, arrangiert und präsentiert.


"Auch mit meinem Chorprojekt an der Jazzschool möchte ich zwischen unterschiedlichen Genres wandern. Zwischen Jazz, Rock, Pop, Soul und Easy Listening - zwischen Bekanntem und Unbekanntem. Und weil meine Sänger völlig unterschiedliche Erfahrungen und Vorkenntnisse haben, schreibe ich ganz individuelle Arrangements für sie. Damit jeder nach seinen Fähigkeiten gefordert und gefördert wird. Das ist auch für mich eine echte Herausforderung, aber das passt zu mir: Routine finde ich langweilig.", erklärt die 44-Jährige.

Die Idee zu ihrem Chorprojekt entstand während ihres berufsbegleitenden Lehrgangs zum "Coach für Pop-Bands und Pop-Musiker" an der Bundesakademie Trossingen. Bestandteil der Fortbildung war, ein Lehr-Video mit einem Chorensemble zu erstellen. Mit Unterstützung des Neue Jazzschool München e.V., in dessen offenen Unterrichtsprogramm und Intensivausbildung sie bereits Gesang unterrichtete, konnte sie das Projekt realisieren.

"In unseren wöchentlichen Proben spielen einerseits die Stimmbildung und ein grundlegendes Rhythmus-Workout eine große Rolle. Andererseits ist mir wichtig, den Mut zum Improvisieren und das Aus-Sich-Herausgehen bei meinen Sängern zu wecken. Es geht mir nicht nur darum, dass jeder brav seine Stimme richtig singt, sondern noch viel mehr darum, dass die ganze Gruppe ohne ein klassisches Chorleiter-Dirigat zusammen als Team interpretiert: Wir sind eine richtige Band!", beschreibt die gebürtige Münchnerin.

Um ihr Chorprojekt weiter auszubauen, benötigt Conny Kreitmeier vor allem noch mehr Männerstimmen. Von ihren Teilnehmern wünscht sie sich erste Erfahrungen in der Chorarbeit und einfache Notenschriftkenntnisse. "Und sie sollten bereit sein, auch außerhalb der gemeinsamen Proben zu Hause zu üben. Dafür gibts meistens von mir produziertes Übematerial als mp3." Die "Jazzschool-Voices" proben immer donnerstags von 19.45 bis 21.15 Uhr im Pasinger Schulgebäude des Neue Jazzschool München e.V.. Der nächste Chor-Kurs läuft von 18. Februar bis 28. Juli 2016.