Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Morgenstern Trio auf LP

Mit ihrem neuen Album "SCHUBERT - SCHUMANN" präsentierte sich das mehrfach preisgekrönte MORGENSTERN TRIO bereits im Januar auf CD.

Nun folgt eine Auskoppelung des Schumann Klaviertrios auf LP (Vinyl 180g), ebenfalls beim Label KALEIDOS Musikeditionen.
Münster, 19.02.2016. Im Januar 2016 veröffentlichte KALEIDOS Musikeditionen die CD "SCHUBERT - SCHUMANN" mit dem mehrfach preisgekrönten MORGENSTERN TRIO; nun folgt der dazugehörige Vinyl-Tonträger (180g). Zu hören ist das Klaviertrio Nr. 1 op. 63 von Robert Schumann, das die Künstler nun auf ihrer allerersten Schallplatte präsentieren. Schumanns Klaviertrio zählt bis heute zu den bedeutendsten und populärsten Werken Schumanns. Beethovens Motto "Durch Nacht zum Licht" wird hier auf das Eindrücklichste umgesetzt: Vom aufwühlenden d-Moll des Eröffnungssatzes bis zum triumphierend-strahlenden D-Dur im Finale erstreckt sich der musikalische Bogen. Unter den Kammermusikwerken für Klavier und Streicher haben die Kompositionen für Klaviertrio den größten Anteil im Schaffen von Robert Schumann. In seiner Schumann-Monographie charakterisiert sie der Musikwissenschaftler Günther Spies wie folgt: "Schumanns drei große Klaviertrios gehören trotz teilweise konventioneller formaler Grundrisse zu seinen kühnsten kompositorischen Äußerungen. Gemessen an vorangegangenen Werken (...) erreichen sie in ihrer polyphonen Faktur, ihrem weitgehenden Verzicht auf melodische Kantabilität zugunsten kurzgliedrig-formelhafter thematischer Elemente und ihrem dichten motivisch-thematischen Beziehungsgeflecht ein erhebliches Maß an Abstraktion und Verinnerlichung."

Der Name des Trios geht auf den deutschen Poeten Christian Morgenstern zurück, dessen Dichtung Inspiration für die Künstler war. Catherine Klipfel (Klavier), Stefan Hempel (Violine) und Emanuel Wehse (Cello) erhielten mit ihrem Trio bereits zahlreiche begehrte Preise: Dem 1. Preis beim Haydn-Wettbewerb in Wien im April 2007 folgten Preise in Melbourne und beim renommierten ARD-Wettbewerb in München, dort sogar mit Publikumspreis. Es folgten seit 2008 Konzerttourneen durch die größten Konzertsäle Europas, durch Südamerika, Australien und die USA, wo das Trio seit dem Gewinn des Kalichstein-Laredo-Robinson International Trio Award 2009 regelmäßig konzertiert (u.a. Carnegie Hall N.Y. und Kennedy Center Washington D.C.). Dass sich die drei Musiker mit Mitte 30 immer noch als jung bezeichnen dürfen, erfuhren sie zuletzt, als sie mit dem Förderpreis des Landes NRW für junge Künstlerinnen und Künstler 2015 ausgezeichnet wurde.
Die Aufnahmen sind im Rahmen des Festivals "MorgenSternStunden" in der Paterskirche Kempen (Franziskanerkloster) entstanden. Die CD ist seit dem 15. Januar 2016 im freien Handel erhältlich. Die Vinyl-Schallplatte mit dem Klaviertrio d-Moll von Robert Schumann erscheint am 19.02.2016.