Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Back to the roots - Bühnenshow "Faszination Gedächtnis"

Wie alles begann


Als aus Jens Seiler der Gedächtniskünstler Jens der Denker wurde hatte alles mit einer Bühnenshow rund um Gehirn- und Gedächtnisleistungen begonnen.

Schnell nahm sich Jens Seiler einen Regisseur. Gemeinsam mit Dieter E. Neuhaus entwickelte er das Solo-Programm »Faszination Gedächtnis«. Diese interaktive Bühnenshow war von Anfang an erfolgreich.


Die Entwicklung
Jens der Denker, wie sich Jens Seiler ab sofort nannte, sagte über die Entwicklung seiner Karriere stets: »Ich kam nie wie Phoenix aus der Asche. Mein Erfolg ist mit einer Treppe zu vergleichen: Schritt für Schritt, langsam, aber stetig.« Das schlug sich auch in den Referenzen der Show nieder.



Die Hochzeit
Wie so viele Künstler begann er in Auto- und Möbelhäusern, erste größere, Prestige-trächtigere Buchungen folgten. Dann wurde der Gedächtniskünstler für einen Auftritt im Rahmen des Internationalen Börsen- und Bankenballs entdeckt. Die Treppenstufen wurden höher. Von hier aus wurde Jens der Denker zum Internationalen Presseball verpflichtet. Es folgte schnell ein Auftritt im Rahmen des Weltwirtschaftgipfels in Davos.

Der Bruch
Die Stimmen wurden lauter, Jens der Denker solle sein Programm nicht mehr solo zeigen, sich eine Bühnenpartnerin hinzu nehmen. Er folgte diesem Rat, was sich als Flop herausstellte. Die Aufträge gingen zurück, eine Weiterentwicklung der Show war schwierig. Die neue Show, welche auf der mit Dieter E. Neuhaus entwickelten Show »Faszination Gedächtnis - Gehirn- und Gedächtnisleistungen jenseits des Vorstellbaren« aufgebaut war, floppte total.

Glück im Unglück
Als die Bühnenpartnerin mitteilte, sie stehe nicht mehr zur Verfügung, besann sich Jens der Denker. Er kehrte zu den Wurzeln zurück. Nunmehr präsentiert er wieder seine ursprüngliche Show in leicht modifizierter, an den Zeitgeist angepasste Form.

Der Erfolg kam zurück
Diese zwangsweise herbeigeführte Entwicklung tat der Bühnenshow, tat dem Künstler gut. Die Auftragsnachfrage stieg, schnell folgten mehrere internationale Auftritte