Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Größter deutscher Elvis-Club feiert 40-jähriges Jubiläum

Der größte deutsche Elvis-Fanclub, die Elvis-Presley-Gesellschaft e.V. (kurz EPG) blickt in diesem Jahr auf eine 40-Jährige Clubgeschichte zurück.


Der Verein gründete sich an Elvis? Geburtstag am 8. Januar 1978. Gerade mal ein Jahr nach Elvis Presleys tragischem Tod . Die EPG e.V. hat sich, damals wie heute, zur Aufgabe gemacht, das Leben und Werk von Elvis Presley würdig, respektvoll und nachhaltig den kommenden Generationen weiterzugeben und Elvis bei den Menschen im Gedächtnis zu halten.


Um die damals schnell wachsende Mitgliederzahl (heute über 1400) mit Infos und Fotos über die Vereinsarbeit und vor allem Elvis Presley zu versorgen, veröffentlicht die EPG nur ein Jahr nach der Gründung zum ersten Mal das Clubmagazin GRACELAND, das bis heute eine der reichweitenstärksten Elvis-Fachpublikationen der Welt ist. 6 mal im Jahr, auf vollgepackten 52 Seiten, werden, nie gesehene Elvis-Fotos in höchster Qualität präsentiert und dabei alle Leser rund um das Leben und die Karriere mit den aktuellsten Informationen versorgt. "Ich werde darauf immer wieder angesprochen, wie man es schafft, alle zwei Monate ein solches Heft zu füllen", so Maria Hesterberg. "Ganz einfach: es gibt eben bis heute viel Unbekanntes über Elvis? Leben und Schaffen zu berichten und gerade im letzten Jahr, zum 40. Todestag, war das Interesse an Elvis größer denn je".


Der Club ist heute der aktivste in Deutschland und richtet, gemeinsam mit der Stadt Bad Nauheim, das größte Elvis-Festival in Europa aus. Das "European Elvis Festival" lockt jedes Jahr im August ca. 10.000 Besucher in die hessische Kurstadt, in der Elvis lebte, als er im benachbarten Friedberg stationiert war. "Wir können uns, als einziges Land der Welt, glücklich schätzen, dass Elvis knapp zwei Jahre bei uns lebte. Gerade in Bad Nauheim gibt es viele Plätze zu entdecken wo Elvis seine Spuren hinterließ", so Maria Hesterberg, die zusammen mit dem Vorstand der EPG e.V. federführend für das Festival-Programm verantwortlich ist.

Neben diesen Aktivitäten ist der Club ständiger und attraktiver Partner und Berater der Medien. Gemeinsam mit Buch- und Musikverlagen, Filmverleihern und DVD/Blu-ray-Produzenten hat der Club in den letzten 40 Jahren diverse Produkte veröffentlicht. "Gerade heute werden viele Fragen über Elvis? Privatleben gestellt. Damit man Elvis auch als Mensch versteht, ist es wichtig, die Medien mit den korrekten Informationen zu versorgen."

Die Feierlichkeiten der EPG e.V. werden das ganze Jahr über mit verschiedenen Aktionen und Sonderveröffentlichungen im Clubmagazin GRACELAND stattfinden.