Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Wie eine wahre Weihnachtsgeschichte entstand

Saxophonistin Kathrin Eipert leitet seit über 15 Jahren ehrenamtlich ihr Kinder- und Jugendsaxophonorchester ´Sax&Fun´ in Brehna.

Nun suchte sie nach einem passenden Weihnachtsgeschenk für ihre Saxophonschüler des Orchesters. Es war ein musikalisch erfolgreiches Jahr, die Spieler hatten tolle Konzerte, also sollte das Weihnachtsgeschenk etwas Besonderes sein für die jungen Saxophonspieler.
Da kam der Saxophonistin die Idee, eine musikalische Liebeserklärung an das Instrument Saxophon zu verfilmen - als Video gemeinsam mit den ganzen Spielern des Orchesters.

Das Video erzählt die sehr berührende Geschichte eines kleinen Mädchens. Es hört plötzlich ein Saxophon und ist sofort fasziniert vom Klang des Instrumentes. Und sofort weiß das Mädchen, sie möchte Saxophonistin werden. Sie wünscht sich nichts sehnlicher vom Weihnachtsmann als dieses Instrument und wollte ab diesem Augenblick nichts anderes mehr.

Kathrin Eipert begann das Drehbuch zu schreiben. Sie schrieb ihre eigene Geschichte auf.
Als Kind bekam Kathrin selbst ihr erstes Saxophon vom Weihnachtsmann geschenkt und sie erinnert sich noch heute an diesen großartigen Augenblick. Dieser magische Moment veränderte damals Kathrins Leben. Sie machte ihr Hobby später zum Beruf.
Vielleicht wurde das Drehbuch auch aus diesem Grund so berührend.
Alle Saxophonisten des Orchesters wurden zum Dreh bestellt. Als Drehort suchte Kathrin die traumhaft am Goitzsche-See gelegene Seensucht´s Alm aus.
Saxophonistin Kathrin Eipert führte an dem Tag selbst Regie. Es entstand ein sehr zu Herzen gehendes Video zu der großartigen Melodie des ursprünglich thüringischen Volksliedes "Süßer die Glocken nie klingen".
Was niemand ahnte: Eigentlich sollte es nur ein auf DVD gebranntes Filmchen als Weihnachtsgeschenk für die kleinen Saxophonisten werden. Das Video ging aber so zu Herzen, dass Kathrin Eipert sich entschloss, dieses Video ins Internet zu stellen. Auf facebook schoss das Video innerhalb von fünf Tagen auf über zehntausend Zugriffe!
So wurde die Weihnachts-Überraschung für die Musikschüler viel größer als jemals erwartet.
Diese Geschichte zeigt, dass auch mit kleinen Mitteln Grossartiges bewegt werden kann. Wenn man es mit Liebe und Herzblut angeht. An dem Video arbeiteten keineswegs Profis! Die Kamera war ein kleiner Camcorder. Die Kamera-Führung übernahmen Kathrins Nachbar Klaus Lindner (er arbeitet als Fliesenleger) und Maxi Beuster (er arbeitet im Restaurant Seensucht in Bitterfeld).
Aber sehen Sie selbst: www.youtube.com/watch?v=GdZH7uREkww