Goto Top Icon
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Heute haben Hans Werner Olm, Ray Sawyer, Stephanie Geburtstag!
Herzlichen Glückwunsch!
Weitere Geburtstagskinder finden Sie hier.



Text hören

Die neue Platte der US-Sängerin Taylor Swift,
Midnights, ist das am meisten gestreamte Album innerhalb eines Tages bei Spotify,

twittert der Audio-Streaming¬dienst, ohne genaue Zahlen zu nennen. Zwischen¬zeitlich war die App in der Nacht zu Freitag wegen des Ansturms nicht oder nur eingeschränkt nutzbar.
twitter.com via s

Text hören

Felix Muhr
´Woah, Woah, mei neue Homepage is leiwand, die Facebook-Seit‘n geil!´

Mit der aktuellen Bauernhymne "Landwirt sein is leiwand" knackte der erst 18-jährige Neustifter Jungbauer und Vollblutmusiker Felix Muhr gerade die Marke von 120.000 Views auf YouTube und schon warte

Text hören

Thomas Müller
ist seit Langem im Bereich Audio zu Hause - mal im Radio, mal im Musik-Business.

Als Channel¬manager der ARD Audiothek will er heute Formate aus der Masse des schnell wachsenden Marktes herausheben. Im Porträt in der turi2 edition #19 sagt er: Scheitern gehört dazu.
weiterles

Text hören

Das Entertainer-Duo Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf
moderiert die kommenden drei Folgen der ProSieben-Wissens¬sendung ´Galileo´.

Die erste Folge läuft heute um 19.05 Uhr. Die Moderation ist die Strafe für eine verlorene Einpark-Challenge in der gestrigen Folge von "Joko & Klaas gegen ProSieben".
prosieben.de


Text hören

Nordmazedonien nicht beim ESC 2023 dabei
Nordmazedonien nimmt wegen der hohen Teilnahmekosten nicht am ESC 2023 teil.


Allerdings hofft man auf eine Rückkehr 2024.

Text hören

ESC 2023:
Zypern schickt Andrew Lambrou nach Liverpool





Der 24-Jährige wohnt in Australien und war schon Teilnehmer am australischen ESC-Vorentscheid. Nun singt er 2023 für Zypern.
mehr




Text hören

Musikerin Diana Ezerex
gibt seit Jahren Konzerte in Gefängnissen.

Im großen Interview der turi2 edition #19 spricht sie u.a. darüber, wovon Künstlerinnen in der modernen Musik-branche wirklich leben können. Ezerex ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs

Text hören

US-Musiker Kanye West
will das alternative soziale Netzwerk Parler kaufen, das sich als Plattform für ´freie Meinungs-äußerung´ bezeichnet.

Das Unternehmen teilt mit, es wolle eine Vereinbarung mit West im Laufe des Jahres abschließen. Vor einer Woche hatten Instagram und Twitter Wests Account wegen anti¬semitischer Aussagen blockiert.

Text hören

Comedian Till Reiners
springt heute Abend für Anchorman Oliver Welke bei der ´heute Show´ um 22.30 Uhr im ZDF ein.

Welke ist an Corona erkrankt, teilt der Sender mit. Reiners ist Teil des Ensembles der "heute Show" und üblicherweise in eigenen Beiträgen zu sehen.
presseportal.de

Text hören

Musik¬podcasts sind noch ein bisschen Nischen¬thema,
sagt André Hofer, Head of Podcast bei Universal Music, im PodTalk mit Constantin Buer und Vincent Kittmann.

Er glaubt aber, dass immer mehr Musikerinnen Podcasts machen werden. Es sei eine gute Möglichkeit, sich auszudrücken und Album¬kampagnen zu begleiten.
omrmedia.podigee.io (32-Min-Audio)


Text hören

Das ZDF erntet Kritik, weil es die Laudatio des Musikers Danger Dan für den Pianisten Igor Levit
bei der Verleihung des Opus-Klassik-Preises in einer gekürzten Version gezeigt hat, ohne dies kenntlich zu machen.

Dan hatte die Rede mit einer "Nachricht an alle Antisemiten, Rassisten, Anti-Feministen und AfD-Sympathisanten" geschlossen - sie seien "Vollidioten". Im ZDF fehlte jedoch das Wort "AfD-Sympathisante

Text hören

Radio¬macherinnen sollten nicht in Selbst¬mitleid verfallen,
weil sie musikalisch nicht mit den Streamern mithalten können, sagt Stefanie Schäfer,

lang¬jährige Musik¬chefin des SWR-Jugend-radios Das Ding. Radio könne "Geschichten zu Songs und den Menschen, die dahinter¬stehen" erzählen, was Spotify und Co nicht könnten.
radioszene.de

Text hören

Hörspiel-Produzentin Heikedine Körting, 77,
hat schon mit fünf Jahren Eintritt verlangt, wenn sie zur Kasperle-Vorführung geladen hatte.

Körting, die u.a. "Die drei ???" und "TKKG" geschaffen hat, lässt pro Hörspiel "80 bis 90 Geräusche neu machen", erzählt sie im "Gute Leude"-Podcast.
guteleude.podigee.io (57-Min-Audio

Text hören

Liverpool wird Austragungsort des Eurovision Song Contests 2023.

Großbritannien, das in diesem Jahr den zweiten Platz gemacht hatte, springt als Gastgeberland für die erstplatzierte Ukraine ein. Der ESC findet am 13. Mai zum neunten Mal in Großbritannien statt.

Text hören | TV

Jörg Ruwa
´Das nennt man Freiheit´ - der neue Titel von Jörg Ruwa

Obwohl Jörg Ruwa in letzter Zeit mehr mit Schlager- und Italo-Pop Produktionen in Erscheinung getreten war, hat ihn die Liebe zur Countrymusik doch nie ganz verlassen. Daher war es ein persönlicher
Termine