Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Deshalb sind heute Show und Youtube so bedeutend für die Aufmerksamkeit

Heute Show zu machen, hat alle Bereiche des täglichen Lebens erfasst und die virale Spirale dreht sich immer schneller.

Ob Politik, Fußball, Nachrichten, Unterhaltung oder Comedy: Möglichst aufmerksamkeitsstark muss es sein - egal, wie geschmacklos es womöglich ist. Youtube ist längstens als Wunderwaffe des Marketings erkannt worden, was 1,9 Milliarden aktive User weltweit unterstützen. Die kontofreien Nutzer sind darin noch gar nicht erfasst. Alles hat zwei Seiten und wo dieser wachsende Aufmerksamkeitsdrang hinführt, ist nicht wirklich abzusehen. Hier ein paar Fakten zu Youtube und wie sich heute Show entwickelt.


Heute Show machen lohnt sich

Show macht heute fast jeder - nicht nur Olli Welke mit seiner Nachrichtenshow, Fernsehmoderatoren mit reißerischen Worten oder andere Comedians mit ihrem Programm. Dank der um sich greifenden Digitalisierung und der Plattform Youtube kann jeder ein kleiner Star in einem Video sein. Klicks sind die Währung der Zeit. Macher von Fernsehen, Videos und Sendungen ringen mit allen Mitteln um Aufmerksamkeit - die vielen Influencer auf Youtube haben es schließlich vorgemacht. Und es lohnt sich unter Umständen.
Alleine in Deutschland ist nur der Anteil der seltenen User innerhalb von sieben Jahren um rund 53 Prozent auf 64 Prozent gestiegen, wie die Öffentlich-Rechtlichen im Jahr 2018 online ermittelten. Bis zur Mitte des vergangenen Jahres 2019 stieg der Anteil dieser Nutzergruppe weiter auf 77 Prozent an, wie eine andere Erhebung von Statista darlegt. Die durchschnittliche Nutzungsdauer aller Konsumenten von Videos auf Youtube belief sich in 2019 auf 12 Minuten am Tag - Tendenz: weiter wachsend.
Wie lohnenswert es sein kann, heute Show zu machen, zeigen Prognosen zum Marktvolumen für Influencer Marketing in der DACH-Region, die von rund 990 Millionen Euro im Jahr 2020 ausgehen.

Schlachtabfälle und viel Gutes auf Youtube

"Youtube ist ein tolles, zeitgemäßes Medium und beschleunigt die Verbreitung, aber auch den massenhaften Drang nach Aufmerksamkeit. Die Massen an Fans ziehen andere Massen nach sich, was mit Vorsicht zu genießen ist. Die Videoplattform bietet viel Gutes und leider auch viele Vlogger bzw. Kanalbetreiber, die sensible Themen unsäglich ausschlachten", sagt Texterin Sanja, die sich seit Jahren mit viralem Marketing beschäftigt ( www.texterin-sanja.de ) und im Bereich Show ausgebildet ist. "Neben den Ausschlachtern machen sich viele bedauerlicherweise zum ´Horst´ - wie eine Redensart so schön sagt - nur, um ständig neuen Content zu bieten, und im Gespräch zu bleiben. Das hat nichts mehr mit guter Darstellung oder Comedy, geschweige denn mit Wissen und Qualität zu tun", fügt die engagierte Autorin hinzu.
Der Druck nach immer mehr News auf dem Kanal wächst und geht mit dem Drang nach Aufmerksamkeit einher. Ein aktueller Druckpunkt ist die Änderung der Geschäftsbedingungen von Youtube vom November 2019, wonach ab Dezember 2019 kleinere, unwirtschaftliche Kanäle geschlossen werden können. Texterin Sanja, die ihren Kanal
( https://www.youtube.com/channel/UCO5sxFGjb2Wv_NmYzQEUnHw ) nebenbei und mit Zurückhaltung betreibt, meint dazu: "Youtube bzw. Google haben dies in Folge sicherlich so entschieden, um die Qualität zu heben, was aber meines Erachtens der falsche Weg ist. Jeder darf, aber nicht jeder kann heute Show in Videos machen. Doch jeder kann und sollte sich selbst hinterfragen. Und ich wünsche mir weiterhin viel guten Content auf Youtube - solchen, der unterhält, informiert, stilvoll witzig ist oder ein Lächeln aufs Gesicht zaubert."