Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Auftakt für 2schneidig@school 2019 mit Projektwoche in Neumünster

2schneidigs herausragendes Engagement in der Sucht- und Gewaltprävention sowie in der Antimobbing- und Antidiskriminierungsarbeit mit Kindern

Zum Start ins neue Jahr ist Martin Rietsch alias Sänger und Rapper 2schneidig in dieser Woche mit seinem 2schneidig@school-Programm in Schleswig-Holstein. Mit 80 Schülern einer Berufsfachschule gestaltet der Wertecoach eine Projektwoche rund um die Themen Mobbing, Gewalt und Rassismus. Integration und Respekt sind Themen, die im Mittelpunkt stehen. Ein Großteil der teilnehmenden Schüler im Alter von 15 bis 21 Jahren sind Sprachlernschüler aus DaZ-Klassen.

2schneidig weiß, wovon er spricht, wenn es um Diskriminierungen und Vorurteile geht. Als Deutscher mit nigerianischen Wurzeln hat er bereits in seiner Kindheit Erfahrungen mit Rassismus gemacht. Heute steht er als Vorbild vor Kindern und Jugendlichen und arbeitet in Präventions- und Reflexionsprojekten deutschlandweit mit Schülern aller Jahrgangsstufen. Allein im vergangenen Jahr erreichte der sympathische Künstler mehr als 8.000 Kinder und Jugendliche. Seit Beginn seines Engagements ist er bundesweit in mehr als 150 Orten mit seinen Projekten im Einsatz gewesen.

Die Berufsschüler in Münster können sich auf ein breites Programm freuen. 2schneidig versteht es durch seine langjährige Erfahrung und vor allem durch seine Authentizität, Schüler auf Augenhöhe anzusprechen und für Gesellschaftsthemen zu sensibilisieren. Sein offener Umgang mit persönlichen Erfahrungen beeindruckt. Gleichzeitig ermutigt 2schneidig, couragiert füreinander einzustehen und sich auch mal mit einem Nein Gruppenzwängen zu entziehen. Seine Projekte sind persönlichkeitsstärkend; sein Zuspruch fördert das Verständnis von Selbstbewusstsein und gegenseitige Achtung durch einen differenzierten Blick auf Selbst- und Fremdbilder.

Häufig kombiniert der Antimobbingtrainer seine interaktiven Projektinhalte mit gruppenkompatiblen Elementen der HipHop-Kultur. So steht auch in Neumünster in dieser Woche spannendes Programm mit 2schneidig auf dem Stundenplan, bei dem die Schüler auch in Breakdance und Electric Boogie eingeführt werden. Dass Projekte mit 2schneidig nicht nur nachhaltig wirken, sondern mit viel Spaß verbunden sind und eine positive Gemeinschaft fördern, bestätigen Rückmeldungen von Schülern und Pädagogen seit Jahren.

2schneidigs herausragendes Engagement in der Sucht- und Gewaltprävention sowie in der Antimobbing- und Antidiskriminierungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen ist mehrfach ausgezeichnet mit Sozial- und Integrationspreisen. Mit dem Fair Play Preis ehrten ihn das Bundesinnenministerium, der Deutsche Olympische Sportbund und der Verband Deutscher Sportjournalisten in der Sonderkategorie Integration. Der damalige Bundesinnenminister lobte in diesem Zusammenhang die Vorbildfunktion des Preisträgers.

www.2schneidig.com