Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15



Eine kulinarische Lions Jazznight 2019 mit "Three Wise Men" - Alive and Cooking


Die in der Region bereits zur Institution gelangte Lions Jazz Night im Gmundner Stadttheater bietet

heuer mit dem Programm "Alive and Cooking" der Three Wise Men einen Jazz Abend der Superlative mit einem kulinarischen Hintergrund.


Die "Drei weisen Männer" zählen zu den erfolgreichsten Formationen des traditionellen Jazz: der italienische, in New York lebende Piano-Star Rossano Sportiello, der stilistisch wendige holländische Saxophonist und Klarinettist Frank Roberscheuten und der immer wieder beeindruckende Wiener Drummer und Vibraphonist Martin Breinschmid bildeten bereits vor 11 Jahren die Three Wise Men and haben in über tausend Konzerten ihr außergewöhnliches musikalisches Format unter Beweis gestellt.

Die Künstler:

Das Herz des Trios ist der Mailänder Ausnahmepianist Rossano Sportiello, der sich nach dem Konzertfachdiplom am Mailänder Konservatorium den Jazzstilen der großen Stridepianisten gewidmet hat. Jazzlegende Barry Harris sagt über ihn: "Rossano makes me smile when he plays. He is the best stride pianist in the world!" Vor einigen Jahren übersiedelte er nach New York, wo er mit offenen Armen von der amerikanischen Szene empfangen wurde.

Frank Roberscheuten, Gründer des Trios, zählt zu den profiliertesten europäischen Jazzsaxophonisten. Sein Spiel ist eine Farbpalette an Einflüssen von New Orleans bis Bebop. Sein Stil basiert auf den Jazzgiganten Coleman Hawkins, Johnny Hodges und Lester Young.

Der Wiener Schlagzeuger Martin Breinschmid hat nach einer klassischen Ausbildung an der Wiener Musikuniversität seine Berufung im traditionellen Jazz gefunden. Es ist nicht nur die musikalische Perfektion, sondern auch das sichtliche Vergnügen am gemeinsamen Musizieren, das jedes Konzert dieser drei "weisen Männer" zu einem Highlight für Swingfans macht.

In Ihrem aktuellen Programm "Alive and Cooking" nehmen die drei Herren das Publikum auf eine musikalische Reise durch die Welt des klassischen Jazz "from Basin Street to Broadway" mit und garantieren dafür dass keine Sekunde Langeweile aufkommt.

Organisatorisches:

Die Lions Jazz Night findet am 14. Juni 2019 um 20:00 Uhr im Stadttheater Gmunden statt - Karten sind im Vorverkauf bei Ö-Ticket (www.oeticket.com) oder an der Abendkasse erhältlich. Für das leibliche Wohl sorgt des Team des Seehotels Schwan. (gw, jm)