Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

- Musiknoten renommierter Verlage - Ab sofort digital!


TONGER - Haus der Musik, einer der führenden Notenhändler Europas,

bietet als erster Anbieter weltweit klassische Notenausgaben renommierter Verlage in digitaler Form zum direkten Download an.
Möglich macht es das neue AODP Internetprotokoll der Hürther Softwarefirma DE-PARCON, die auch die IDNV Datenbank betreibt. Das AODP Protokoll bietet Verlagen und Händlern einen sicheren und komfortablen Weg, ihre Noten direkt zum Endkunden zu liefern. TONGER hat dieses Protokoll bereits in seinen Webshop integriert (
musik-tonger.de/de/noten-download) und bietet seinen Kunden nun einen direkten Zugang zu den Notenausgaben großer Verlage.
Zum Start befinden sich die digitalen Ausgaben der Verlage Doblinger und Sikorski sowie einiger kleinerer Verlage im Shop. Das Angebot wird sukzessive ausgebaut. Viele weitere renommierte Verlage stehen bereits in den Startlöchern und werden ihre Noten in den nächsten Wochen und Monaten online stellen.

Für Orchester und Musiker dürfte das Angebot von hohem Interesse sein. Als Kunde erhält man nicht nur unmittelbar seine hochwertige, ausdruckbare Notenausgabe als PDF, sondern auch eine Gesamtübersicht der Käufe und somit eine Übersicht der lizensierten Titel. Insbesondere die Notenwarte und Chöre dürften sich über diese Erleichterung freuen, denn künftig wird es auch möglich sein, Einzelstimmen und Chorpartituren zu einem bestehenden Satz nachzuordern.