Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Die Hymne gegen Homophobie: Die Wohnzimmertouristen setzen ein Zeichen!

Bevor das lang ersehnte Album der Wohnzimmertouristen erscheint, veröffentlicht das Duo Marina und Ben nun nicht nur ihre neue Single,

sondern gleichzeitig auch ein klares Statement: Nach Sarah Connor’s Mega-Hit "Vincent" veröffentlichen die Wohnzimmertouristen nun das "Lied von der Liebe" und positionieren sich klar gegen die Homophobie.


Wohnzimmertouristen - das sind Marina und Ben, die ihre Liebe zur Musik, aber auch zueinander teilen. Inspiriert durch den Wohnzimmer-Flair der städtischen Club-Szene, entstanden aus einer spontanen Idee heraus die "Wohnzimmertouristen".
"Wir bringen die Musik in dein Wohnzimmer" ist die Philosophie der sympathischen Ebersbacher, mit der sie auch bei ihren Konzerten eine außergewöhnliche Nähe zum Publikum schaffen. Nicht nur durch ihre Musik und ihren Namen, sondern auch durch ihre besondere Konzertgestaltung bringen sie eine gemütliche Atmosphäre, "wie im Wohnzimmer", auf die Bühne. Mittlerweile sind sie nicht nur Kollegen, sondern auch Eltern und glücklich verheiratet. Sie teilen das alltägliche, chaotische Leben, aber auch den Anspruch, ihr gemeinsames Projekt "Wohnzimmertouristen" nach vorne zu bringen.

Als zweite Singleauskopplung aus dem Album "Eine Leopardenhose macht dich nicht sofort exotisch!", das am 20. März erscheinen wird, präsentieren die Wohnzimmertouristen nach "Heimatstadt" nun die Pop-Hymne "Lied von der Liebe".
Zwar thematisieren die Wohnzimmertouristen ebenfalls das Thema Nummer 1, doch diesmal präsentieren sie dieses auf eine ganz andere Art und Weise. Mit ihrer neuen Single plädiert das Pop-Duo aus Ebersbach lautstark gegen Spießigkeit und für Offenheit und Toleranz.
Fröhlich und beschwingt, doch auch mit kritischem Unterton, gräbt sich der neue Song "Lied von der Liebe" seinen Weg in die Gehörgänge. Ohne große Umschweife geht es direkt zur Sache: Eine treibende four-on-the-floor Bassdrum, ein tiefer Synthesizer und ein dezentes Piano markieren den Anfang, bevor die druckvolle E-Gitarre sogleich den Grundrhythmus in die Ohren der Hörer hämmert. Der Text handelt von jeglichen Arten der Liebe, insbesondere gleichgeschlechtlicher Liebe und die verbohrte und nicht mehr zeitgemäße Haltung dazu. "Er sagt, das Wörtchen "schwul" hätt’ nix verlor’n im Rock, in viel zu vielen Ärschen steckte noch ein Stock", moniert Sängerin Marina ganz frech. Im Pre-Chorus werden die symbolischen Regenbogenfarben besungen. Der Klangteppich von Piano und Gitarre lässt den Hörer dazu schweben, bevor das Stück im Refrain gipfelt: "Wer wen hier liebt, wär mir in diesem Song egal, zählt denn nicht bloß, dass es da zwei Verliebte gibt?". Mit diesen Worten fordern die Wohnzimmertouristen die Normalität der gleichgeschlechtlichen Beziehung und dass Homosexualität in unserer heutigen Gesellschaft kein Tabuthema, sondern eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Dabei vermeiden sie zu jedem Zeitpunkt den Blickwinkel aus der Opferrolle und feiern stattdessen die Diversität unserer Gesellschaft. Musikalisch ist das "Lied von der Liebe" ein Popsong, wie er im Buche steht: stampfende Rhythmen, schwebende Gitarren- und Piano-Melodien, tiefe, gleichmäßige Bässe und eine kraftvolle Stimme, die die Botschaft des Texts mit subtilem Nachdruck in‘s Bewusstsein der Hörer pflanzt.

Ab sofort ist das "Lied von der Liebe" erhältlich und setzt ein Ausrufezeichen gegen die Homophobie.
Hier kann die neue Hymne gegen Homophobie angehört werden: https://ffm.to/agwbvom
Hier kann das Album "Eine Leopardenhose macht dich nicht sofort exotisch!" bereits vorgemerkt werden: https://ffm.to/wt-leopardenhose

TOURDATEN - Wohnzimmertouristen:

07. März 2020 - Frankfurt "Südbahnhof" Support von Grooving Doctors Challenge
09. März 2020 - Hanau "Ellis" 20 Uhr
12. März 2020 - Langen "Café Beans" 20 Uhr
13. März 2020 - Weiten-Gesäß "Calimero" 20 Uhr
14. März 2020 - Mannheim "Dankbar" 20 Uhr
18. März 2020 - Ditzingen "Hafenscherbe" 19 Uhr
21. März 2020 - Winnenden "Katis" 20 Uhr
26. März 2020 - Würzburg "Wunschlos Glücklich" 19 Uhr
27. März 2020 - Eberbach Album-Release Party "Depot 15/7" 20 Uhr
28. März 2020 - Harsewinkel Wohnzimmerkonzert 20 Uhr
29. März 2020 - Hannover/Langenhagen "Café Raute" 13 Uhr
03. April 2020 - Recklinghausen "Buchhandlung Musial" 20 Uhr, Einlass 19:30
04. April 2020 - Berlin "Vorwerck" 20 Uhr
7. Mai 2020 - Stuttgart "Weinmusketier" 20 Uhr
19. Juni 2020 - Hirschhorn "Rock im Klosterhof" 20 Uhr

Weitere Termine folgen unter:
https://www.wohnzimmertouristen.de/tourdaten/