Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

#100malMusiklegenden - Erfolgsformat geht viral

Der Radio Moderator Markus Dreesen, der jetzt lieber auf eigene Formate setzt

"Ich hab total an das Format geglaubt. Habe viel ausprobiert und über die Zeit das optimale Surrogat gefunden. Vor allen Dingen ist dieser Podcast eine Herzensangelegenheit für mich. Ich liebe Musik, ich liebe es, Geschichten zu erzählen. Hey, was gibt es besseres? Insofern freut mich der überraschend schnelle Erfolg um so mehr!" Nur drei Wochen nach Start des Musikpodcast #100MalMusiklegenden geht der Podcast gerade zahlenmäßig durch die Decke. In den Charts der Apple Podcast App und auf iTunes ist er in den Gesamtcharts innerhalb der Top Ten und in der Musikkategorie sowohl bei den Sendungen auf Platz 1, wie auch innerhalb der einzelnen Folgen: Dort gibt es in den Top Ten nicht wirklich etwas anderes als #100MalMusiklegenden. Ähnlich sieht es auf anderen Podcast Plattformen aus.

"Wir haben versucht, das gute aus dem Radio herauszukristallisieren und das moderne Bedürfnis der jungen Zielgruppe nach mehr Inhalt damit in einem Format zu vereinen, das quasi eine universelle Zielgruppe hat: die Älteren lieben diese Musik eh, weil sie damit aufgewachsen sind. Die Jungen entdecken diese Musik aber auch für sich, weil sie noch emotional aufgeladen ist im Gegensatz zu aktueller Musik, die eher als Gebrauchsgegenstand genutzt wird. Insofern überrascht uns der Erfolg nicht wirklich, nur der frühe Zeitpunkt. Aber wir sind eh der Meinung, dass 2019 DAS Jahr für das Medium Podcast wird!" So Fabian Maier, der zusammen mit Markus Dreesen die podcast eins GmbH gegründet hat und vom Standort Flughafen Tempelhof 5 Eigenformate produziert und viele weitere Formate im Kundenauftrag. Podcast ist aus der Unternehmenskommunikation jetzt schon nicht mehr wegzudenken und gehört heute zum allgemeinem Marketingmix dazu.

#100MalMusiklegenden ist mit dem Beatles Klassiker "Let it be" gestartet, hat Fleetwood Mac´s Klassiker "Go your own way" wieder aufleben lassen, entlarvte den Zusammenhang zwischen Lynnard Skynnards Klassiker "Sweet Home Alabama und Neil Youngs einzigen Nummer 1 Hits "Heart of Gold" und hat in einem 80er Special "Every Breath you take" von The Police und "In the Air tonight" von Phil Collins ins richtige Musikliebhaberohr gerückt. Jedes Wochenende erscheinen 2 neue Folgen. Den Player und alle verlinkten Plattformen finden Sie unter bit.ly/100legenden.

Markus Dreesen und Fabian Maier bringen zusammen etwa 60 Jahre Rundfunkerfahrung auf die Waage und lieben es, die Tugenden gut gemachten Funks jetzt frei entfalten zu können. Überkommende, altmodische Formatvorgaben des aktuellen Radios haben es in den letzten Jahren schwer gemacht, im alten Medium noch guten Content zu produzieren. Deswegen lieben Dreesen und Maier die Freiheit des Mediums Podcast.