Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

VOX-Auswanderer "Die Pharos" mit neuem Ziel: Madagaskar

Die Pharos aus der VOX-Serie ´Goodbye Deutschland

- die Auswanderer´ unterstützen mit der Verlosung einer Reise für zwei Personen nach Gran Canaria die Hilfsorganisation "Handicap International". Gleichzeitig hat das TV-Paar beschlossen, sich auf eine gefährliche Reise nach Madagaskar zu begeben, um sich selbst vor Ort ein Bild vom Einsatz der engagierten Helfer zu machen.

"Triff Deinen Star und tue Gutes" - unter diesem Motto unterstützen zahlreiche Prominente die Initiative, darunter Sänger Clueso, FC Bayern-Kicker Niko Kovac und die Pharos. Das Paar aus Michaela Scherer Prinzessin von Anhalt und TV-Hypnotiseur Pharo Martin Bolze (DSDS, Das Supertalent, SAT 1-Frühstücksfernsehen...) nimmt seinen Einsatz für Handicap International sehr ernst: "Soziales Engagement ist uns beiden unglaublich wichtig und wir sind froh, die vielfältigen Projekten für Menschen mit Behinderung so unterstützen zu können."

Mit Tränen in den Augen habe Michaela auf die schrecklichen Eindrücke reagiert, die Aufnahmen, von Kindern in Rollstühlen zeigen, an Krücken mit amputierten Beinen und die vielen weiteren Bilder von Menschen, deren Leben gezeichnet ist, durch Katastrophen wie Zyklonen, Erdbeben und Überflutungen. So erinnert sich Martin, wie schnell die Entscheidung für das Paar reifte, in solchen und ähnlichen Fällen finanzielle Hilfe leisten zu wollen.

Aber das Duo reist auch selbst nach Madagaskar, wo Handicap International seit über 25 Jahren arbeitet. In dieser Zeit wurden orthopädische Zentren eingerichtet und Reha-Maßnahmen umgesetzt. Darüber hinaus setzt sich die Organisation für den besseren Zugang von Menschen mit Behinderung zur Gesundheitsversorgung ein, um ihnen die Teilnahme am sozialen Leben zu erleichtern und die Inklusion von Kindern mit Behinderung in Schulen zu beschleunigen. Auch wenn sich die Lage nach einer Zeit voller politischer Unruhen wieder stabilisiert hat, zählt Madagaskar weiterhin zu einem der ärmsten Länder der Welt.

Trotzdem wollen die Pharos die Strapazen auf sich nehmen, um zu sehen, was ihre Unterstützung vor Ort bewegen kann. Das Land hat die Schäden, die der Zyklon Enawo im Vorjahr hinterlassen hat, längst nicht überwunden. Mit einem Team aus rund 100 Angestellten kämpft Handicap International gegen Krankheiten, die zu Behinderungen führen und setzt sich dafür ein, die Lebensbedingungen zu verbessern. Außerdem gibt es u.a. ein Programm, um die Sterblichkeit bei Müttern und Neugeborenen zu verringern.

"Die Teilnehmer an unserer Verlosung unterstützen also eine wirklich gute Sache, von der wir beide fest überzeugt sind", erklären die Pharos ihren Einsatz. Ihren Gästen winkt eine Reise nach Gran Canaria, ein exklusiver Hypnose-Kurs und die Pharos zeigen den Gewinnern die schönsten Plätze der Insel. Die Lose zur Aktion findet man unter dem Link https://www.viprize.org/pharos