Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Plauth & Posin oder Live-Premiere eines sehr dynamischen Musikduos

Eigentlich ist jeder Montag im Reinickendorfer Kastanienwäldchen für die Fangemeinde des Rockstars Sherman Noir ein Feiertag.

Der diesjährige Ostermontag bot gleich mehrfach Grund zum Feiern, denn der Gastgeber präsentierte nach einer mehrwöchigen Pause endlich wieder die äußerst populären "Living Room Sessions". Mit Fabrice Richter-Reichhelm stand ein hochinteressanter junger Künstler auf der Bühne, der sich nach seiner gefeierten Teilnahme bei der Castingshow "The Voice" (Pro 7) wieder um das Wesentliche kümmert. Ilka Posin, gern gesehener Gast in der Residenzstraße, feierte zusammen mit ihrer musikalischen Partnerin Melanie Plauth Premiere, die beiden firmieren zukünftig als Duo "Plauth & Posin".

Mit "Hold On My Heart" des US-amerikanischen Singer/Songwriters Ron Randolf legten die beiden eindrucksvoll los, ihre frische Interpretation tat dem Song hörbar gut. Dass recht bald Countryklänge im gut gefüllten Saal des Kastanienwäldchen zu hören waren, kam für die Kenner des Posin`schen Musikschaffens nicht sehr überraschend, aus ihrer Liebe zu dieser Musik hat sie noch nie einen Hehl gemacht. Das von ihr und Karl Neukauf geschriebene "Live Music And Cold Beer" kommt beispielsweise als fröhlicher Countrysong daher. Der Text hingegen ist allerdings fernab von jeglichem Frohsinn, handelt er doch davon, dass viele Livemusik-Kneipen in Berlin, zermürbt von ihrer intoleranten und klagefreudigen Nachbarschaft, aufgeben müssen. Durch die erotische Stimme von Ilka klingt der Song aber doch sehr sinnlich-fröhlich.Sollte Melanie Plauth mit der Countrymusik fremdeln, merkt man es ihr nicht an, ganz im Gegenteil. Ihr versiertes Gitarrenspiel trägt die Songs der Beiden, beispielsweise deutlich hörbar beim Covern von "Drinking Problem", einem Song der texanischen Modern Country Band "Midland".
Mit Karl Neukauf ist Ilka Posin seit vielen Jahren verbandelt - musikalisch, versteht sich. Gemeinsam sind sie "polydeluxe"; beide sind Mitglieder der Rolling Stones Coverband "Butterfly On A Wheel", dazu kommt die Zusammenarbeit zu unterschiedlichsten Gelegenheiten. Man kennt und schätzt sich. Da war es nur folgerichtig, dass Plauth & Posin sich für den deutschsprachigen Teil ihres Programms bei Neukauf bedienten. "Milder Mittwochmorgen", sehr feinfühlig interpretiert, ließ eine weitere Facette des ohnehin sehr variantenreichen Duos durchscheinen.

Den eigentlichen Charme der "Living Room Sessions" macht die Mischung aus vorzüglicher Livemusik und den dazwischen von Sherman und seinen Gästen geführten Gesprächen aus. Ungeplant spontan und meist sehr geradeheraus gelingt es dem Gastgeber mühelos, seinen Gästen allerlei Neuigkeiten zu entlocken. Ein Thema war beispielsweise die Trennung der "Shevettes"; die Frauenband war über ein Jahrzehnt hinweg eine feste Größe in Berlin. Melanie Plauth und Ilka Posin, beide aus der Stammbesetzung der Band, gehen nun also ihre eigenen Wege. Mit im Gepäck, so verrieten die beiden am Montag, werden sie auf jeden Fall auch Songs der Shevettes haben.

Als weiteren Gast auf der Bühne konnte Sherman Fabrice begrüßen. Der junge Mann ist der Sohn von Matthis Richter-Reichhelm, Sherman´s Partner. Fabrice konnte kürzlich mit gelungenen Auftritten bei der Castingshow "The Voice" im Fernsehen glänzen und seinen Bekanntheitsgrad erweitern. Frisch aus dem Studio präsentierte er den Showgästen unter anderem auch ganz frische Werke. "Tiefes Blau" war einer seiner sehr poetischen Titel oder auch "Zum Letzten Mal", das Fabrice zum ersten Mal live sang. "Blinder Passagier" lud die Zuhörer fast zum Träumen ein. Auf eindringlichen Wunsch von Sherman Noir performte er se