Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Kindergeburtstage: Startups nehmen Eltern die Arbeit ab

Es soll der schönste Tag des Jahres sein. Zumindest gilt das für das Kind.

Die Rede ist vom Kindergeburtstag. Für Eltern hingegen gestaltet sich die Planung oftmals zu einem echten, vor allem stressreichen Marathon.

Zumindest ist das oft der Fall. Eine Münchner Pädagogin und Unternehmerin verspricht jetzt Abhilfe. Mit ihrer "Hooray Box" verkauft Marie-Luisa Puttich den gesamten Kindergeburtstag sozusagen in einer "Schachtel" und mahnt entsprechend die Eltern, wenn sie selbst alles in die Hand nehmen wollen: "Es fängt bei der Motto-Auswahl an und hört bei den Geburtstagsspielen noch lange nicht auf."


Puttich organisierte mit Ihrer eigenen Agentur bereits viele Kindergeburtstage und ist eine ausgewiesene Expertin. "Mir sind die Probleme, mit denen die Eltern bei der Planung zu kämpfen haben, jeden Tag begegnet. Da war das mühsame Zusammenstellen einer stylischen Tischdekoration oder die Gestaltung der Einladungskärtchen. Ich wollte mein Wissen und meine Erfahrung aus der Praxis in ein Produkt packen und eine echte Lösung für das Problem ‚Kindergeburtstag‘ anbieten." In der Box werden neben den kompletten Dekorationsmaterialien auch Spielvorschläge und die dazugehörigen Materialien angeboten. Das Ganze wird durch eine Kindergeschichte, die die Eltern währenddessen vorlesen, begleitet. Die Eltern können sich jetzt also entspannt zurücklehnen? Nicht ganz! Das Konzept der Unternehmerin beruht darauf, dass sie eine aktive und anleitende Rolle während des Geburtstages einnehmen und dabei Erinnerungen fürs Leben geschaffen werden. "Wir wollen die Eltern aus der Sicht der Kinder in echte Geburtstagshelden verwandeln und den Spaß bei der ganzen Feier in den Vordergrund rücken."

Das Unternehmen Hooray Box wurde im Oktober 2019 von Marie-Luisa Puttich in München gegründet. Im eigenen Onlineshop, aber auch in Kooperationen mit lokalen Unternehmen, wie Indoor-Spielplätzen, wird die Geburtstagsbox verkauft.