Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Peter Kraus

Wer kennt ihn nicht,

den Hit "Emanuela" von der Hamburger HipHop-Truppe Fettes Brot. Die populäre Hit-Single erreichte im Jahre 2005 in den deutschen Singlecharts Platz 3, in Österreich schaffte man es auf Platz 1. Neun Jahre später hat kein Geringerer als Peter Kraus den Song für sich entdeckt und als neue Single auserkoren. Der Titel passt inhaltlich wie musikalisch einwandfrei in das Konzept seines aktuellen Albums "Zeitensprung". Peter Kraus hat auf dem Tonträger deutsche Hits der Gegenwart mutig und mit Verve in die 50er transferiert. Also in den Sound

jener Zeit, die er - wie kein Zweiter - als Teenie-Star und erster deutscher Rock 'n' Roller musikalisch mitbestimmte. Mit "Zeitensprung" ist ihm jetzt mit seinem Einstieg auf Platz 26 der Media Control Charts eine hervorragende Platzierung gelungen.

Der neu aufgelegte HipHop-Klassiker "Emanuela" klingt bei Peter Kraus textlich wie im Arrangement wie ein locker swingender Schlagerhit der 50er Jahre. Es ist kaum zu Glauben, aber die Lyrics fangen den Charme der deutschen Rock 'n' Roll-Hits der 50er perfekt ein. Sehr gelungen sind hierbei die filigrane Gitarrenarbeit und die wunderschön gesetzten Chöre. Man hört hier Ton für Ton, dass der Song im analogen Aufnahmeverfahren von echten Musikern aus Fleisch und Blut aufgenommen wurde. Denn nur so ist es möglich, den Original-Sound und die Magie der fünfziger Jahre modernisiert in die Jetztzeit zu übertragen. Das Tüpfelchen auf dem I ist aber sicherlich die nach ewiger Jugend klingende Stimme von Peter Kraus, die uns sofort einfängt und in die musikalische Zeitlosigkeit entführt.

Quelle: ELECTROLA - A DIVISION OF UNIVERSAL MUSIC GMBH