Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
- BAND AID 30 GERMANY


Riesige Unterstützung für #BandAid30 Germany: "Do They Know It's Christmas?" neue Nummer 1 der Single Charts





Berlin, 01.12.2014 ? Durch die massive Unterstützung der Musikfans ist die Neuaufnahme des Charity-Songs "Do They Know It's Christmas?" gleich in der ersten Woche auf #1 der deutschen Single Charts eingestiegen. Auf Bitten des Band Aid Initiators Bob Geldof hatten Campino und mehr als 30 weitere Künstler und Bands eine deutsche Version des Alltime-Klassikers aufgenommen, um die Menschen in Westafrika beim Kampf gegen die Ebola-Epidemie zu unterstützen. Alle Beteiligten Künstler und Produzenten verzichteten auf ihre Gagen und trugen ihre Kosten wie Anreise etc. selber, so dass der gesamte Gewinn am Ende gespendet wird. Über die Verwendung entscheidet wie schon bei zurückliegenden Aktionen der Band Aid Trust, der seine Gelder bislang an so namhafte Organisationen wie z.B. Oxfam, UNICEF, Care International, World Food Programme und Wateraid vergeben hat.

In diesem Jahr jährt sich die Erstveröffentlichung von "Do They Know It's Christmas?" zum 30. Mal. Bob Geldof und Midge Ure hatten den Titel 1984 geschrieben, um Geld für die Opfer der Hungersnot in Äthiopien zu sammeln. Bei der Neuveröffentlichung des Songs steht diesmal der Kampf gegen Ebola in Westafrika im Vordergrund. Um hierfür noch mehr Aufmerksamkeit zu erzeugen erschien der Titel erstmals nicht nur in der englischen Originalversion, sondern auch in deutscher und französischer Sprache, unterstützt von einer Vielzahl namhafter Künstler aus den beteiligten Ländern.

Für die deutsche Version zeichnen sich Campino, Marteria, Thees Uhlmann und der Textdichter Sebastian Wehlings verantwortlich. Als Sänger und Rapper wirken mit: 2raumwohnung, Adel Tawil, Andreas Bourani, Anna Loos, CRO, Clueso, Die Toten Hosen, Donots, Gentleman, Ina Müller, Jan Delay, Jan Josef Liefers, Jennifer Rostock, Joy Denalane, Marteria, Max Herre, Max Raabe, Michi Beck (Die Fantastischen Vier), Milky Chance, Patrice, Peter Maffay, Philipp Poisel, Sammy Amara (Broilers), SEEED, Silbermond, Sportfreunde Stiller, Thees Uhlmann, Udo Lindenberg und Wolfgang Niedecken.

#BandAid30 "Do They Know It?s Christmas?" in der deutschen Version ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz als Download und CD-Single erhältlich, die neben der deutschen auch die aktuelle englische sowie die Originalversion von "Do They Know It?s Christmas?" enthält.

Aktuelle Informationen über die Ebola Epidemie gibt es u.a. auf den Websites von UN, Oxfam und Ärzte ohne Grenzen oder wie hier von der Welthungerhilfe.

Desweiteren empfehlen wir drei aktuelle Artikel von diesem Wochenende:

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung: "Wegschauen als Option Deutschland hat im internationalen Kampf gegen Ebola wenig geleistet. Nach Monaten des Zauderns soll nun die Hilfe beginnen ? viel zu spät."

Süddeutsche Zeitung: "Auf der Suche nach der Seuche"

Welt am Sonntag: "Ich bin so enttäuscht von Angela Merkel: Band Aid-Gründer Bob Geldof und Tote-Hosen-Frontmann Campino sind befreundet. Jetzt singen sie mit anderen Stars für den Kampf gegen Ebola. Deutschland müsse viel mehr tun, fordern sie."

Campino: "Wir freuen uns sehr, dass wir durch diesen Erfolg einen guten Start haben, um weiterhin für die nötigen finanziellen Mittel zu kämpfen, die in den Ebolagebieten eher heute als morgen gebraucht werden. Unser ganzer Dank gilt denjenigen, die das Projekt in irgendeiner Form unterstützt haben. Die Nummer Eins-Platzierung ist Euer Erfolg. Wir bitten noch mal alle Interessierten, die die Nothilfe in den betroffenen Westafrikanischen Staaten unterstützen möchten: Kauft die Single, den Download, spendet an eine der bekannten Nothilfe-Organsisationen wie Oxfam oder die Welthungerhilfe oder spendet per sms. Und wir bitten die Medien: Unterstützen Sie die Ebola-Nothilfe für Westafrika, indem sie auf ?Band Aid 30? und die anderen Spendenmöglichkeiten hinweisen."

Tom Bohne, President Music UNIVERSAL MUSIC Deutschland: "Ich danke allen Künstlern und vor allem den Menschen, die durch ihren Kauf das BandAid30 Projekt so großartig unterstützt haben. Wir freuen uns sehr, dass auch wir mit unserer gesammelten Marketing- und Vertriebspower unseren Beitrag leisten konnten."

Spende per SMS: Einfach SMS mit BANDAID an die 81190 und unterstütze mit 6 Euro* den Kampf gegen Ebola(* zzgl. Transportgebühr, davon gehen 5,83 ? an Oxfam Deutschland e.V., die den Betrag direkt an Band Aid für die Ebola-Hilfe weiterleitet): http://www.bandaid30.de/

Ansprechpartner:
TV: Franziska.Hohmann@umusic.com / Fabian.Schaedlich@umusic.com
Online: Ian.Hayllar@umusic.com
Presse: Thomas.Thyssen@umusic.com
Radio Nord / Potsdam: M.Tappendorf@icloud.com
Radio West: David.Kupetz@umusic.com
Radio Süd: Julia Barth, jb@buero-barth.com
Radio Ost / Berlin: Daniel.Poehlke@umusic.com