Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15



Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Die Babenberger

Neues Video - Neue Single - der Babenberger - Oiweu weida

Gut gelaunt in Richtung Sommer: Neue Single von den Babenbergern.
"Oiweu Weida" vertreibt Regenwolken und Sturmtiefs mit sonnigen Beach-Boys-Gitarren.
Es gibt Songs, die zaubern sofort Bilder vor die Augen. Von sommerlichen Landstraßen, Sonne im Gesicht und Wind im Haar. "Oiweu Weida" ist so eine Nummer: Die neue Single der Babenberger lädt ein zur akustischen Spritztour in Richtung langerwarteter Sommer. Auf relaxten Beach-Boys-Gitarren surfend und mit launigen "Nanana"-Backings bestückt, lässt der fröhliche Sommer-Hit trüben Gedanken keine Chance. Die für sie sonst so charakteristischen Volksmusik-Elemente haben die Babenberger indes etwas zurückgeschraubt gerade deswegen ist "Oiweu Weida" auch einer der Lieblingssongs von Sänger Max. "Weil er nicht das Typische ist, das wir sonst bedienen." Ebenfalls untypisch ist die Vielschichtigkeit des Stücks. Denn obwohl vordergründig auf Spaß und gute Laune ausgelegt, birgt "Oiweu Weida" eine positive Botschaft: Vorwärts blicken, zuversichtlich sein, Dunkles zurücklassen. "Der Song ist für alle Rastlosen, die nicht aufgeben", sagt Max, "die lieber unterwegs sind, als stillzustehen."

Ein Stück für moderne Vagabunden, wenn man so will. Und da passt es wie das babenbergersche Akkordeon zur sonnigen Gitarren-Hookline, dass "Oiweu Weida" auch prima akustisch am Lagerfeuer funktioniert.