Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Hamburger Sportrock

Die nicht nur im Norden der Republik bekannte Formation "Dr. Ella" hat einen neuen Silberling auf dem Markt.

Na Endlich - Nach dem Debütalbum "So will ich sein" ließen sich die Dame und die Herren drei Jahre Zeit einen Nachfolger vorzustellen.

"Laber Nich" wartet mit zwölf neuen Songs und einer Coverversion auf, letztere in "Platt". Das Album selbst ist jedoch alles andere als zweidimensional. Und Beats und Texte sind ebenfalls deutlich dicker als die 1,2 mm einer CD. Gitarrist Otto Vogel eröffnet mit einem rhythmischen Ritt durch die Reeperbahn, auf den Drummer Achim Erz und Bassist Laurenz "Lauri" Mösbauer schnell aufspringen. Fehlt nur noch Frontfrau Dr. Ella Diabolo, stimmlich im Opener mehr in Richtung Nina Hagen unterwegs, aber auch durchaus an Jule Neigel oder die unvergessene Marlies Borcherding (Fee) in den folgenden Nummern erinnernd. Im Zeitalter der dünnen Castingstimmchen endlich mal wieder eine Frau, die singen und mit einer Band mithalten kann. Das gefällt.


Der Sound der CD ist "Fett", jedoch ohne überladen zu wirken. Dezent in den Hintergrund gemixte Soundsamples (Reeperbahn) lassen zum Kopfhörer greifen, um den Synapsen auch das letzte Quäntchen Musik zu liefern.

Die Mischung der Songs ist mehr als gelungen, von 70er Jahre rockig ("Viel zu spät", "Reeperbahn") über Poppig-modern ("Eismann") bis melodiös-nachdenklich ("Für immer jung").

Ja, Dr. Ellas Texte klingen nicht immer wie aus dem Werk des Adolph Freiherrn Knigge. Auch sind textliche Aussagen nicht immer metaphorisch verschlungen, wir haben es hier nicht mit Songs á la Peter Gabriel zu tun sondern mit Sportrock. Und da stehen Energie, Schweiß und ein mit beiden Händen angepacktes Thema nun mal im Vordergrund.
So geil (das Wort sei an dieser Stelle gestattet) kann deutsche Rockmusik sein, wenn man Künstlern keine Quotenfesseln anlegt, auf CDs mit einem Superhit und 45 Minuten Füllmaterial pfeift und statt auf Chartplatzierungen und Euros zu schielen Wert auf Qualität legt. Ja, das geht! Auch heute noch.
Anspieltipps: "Swing des Todes", "Reeperbahn", "Eismann", "Laber Nich".

Das aktuelle Album "Laber Nich" von Dr. Ella wurde exklusiv über D7 veröffentlicht und ist ab sofort erhältlich!