Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

André Holst mit dem Smago-Award ausgezeichnet

Am Sonntag, den 10. Januar 2016 wurden im Berliner Moa-Hotel zum 5. Mal die Smago-Awards verliehen.

Isabel Varell überreichte den Ehrenpreis an MDR Moderator André Holst für 20 Jahre humanitäres Engagement mit seiner Charityreihe "SHOWTALK"- Die Show, die bewegt- mit Stars, die helfen.

Der Showtalk ist eine unterhaltsame Charity-Reihe, in der seit 1996 besondere Persönlichkeiten aus Kultur, Show, Politik, Sport und Gesellschaft ohne Gage auftreten. Unterstützt werden mit dieser Reihe ausschließlich regionale Projekte.

"Es ist viel leichter, gesammeltes Geld an irgendeinen Ort der Welt zu schicken um dann zu sagen "Macht mal, Leute?" - Wer aber vor der eigenen Haustür aufräumen will, sollte mal genauer hinsehen", erklärt Holst zu seinem Engagement. "Elend guckt sich keiner gerne an und allein in Hamburg lebt jedes 5. Kind unter der Armutsgrenze! Eine traurige Bilanz für unseren Sozialstaat. Hinzu kommt, daß Skandale immer wieder das Vertrauen der Menschen in die großen Organisationen erschüttern. Eine Ohrfeige für alle ehrenamtlichen Helfer und Spender in Deutschland."


Die Spenden setzen sich ausschließlich aus den Eintrittsgeldern und Einzelspenden zusammen, die 1:1 - ohne Abzug! - im Spendentopf landen und zu treuen Händen von den jew. Hotel- oder Kurdirektoren verwaltet und dann öffentlich an die jew. Einrichtungen oder Begünstigten übergeben werden. Alle Talkgäste sowie die Mitarbeiter des Showtalk-Projekts engagieren sich ehrenamtlich und stellen ihr Know-How ohne Gage oder Honorar in den Dienst der guten Sache.

"Der SHOWTALK hat gesellschaftliches Gewicht bekommen und sich zu einer starken Kommunikationsplattform entwickelt", erzählt Holst. "Darum möchte ich hiermit die Gelegenheit nutzen, unsere großzügigen Medienpartner zu würdigen und mich natürlich bei all meinen Talkgästen zu bedanken, die in den letzten 20 Jahren ohne Gage aufgetreten sind und damit unseren Besuchern unvergessene Stunden geschenkt und die Projekte medienwirksam unterstützt haben."

Weitere Preisträger des Abend waren u.a. Ralph Siegel, Florian Silbereisen, Heino, Andy Borg, Bernhard Brink, Ireen Sheer, Ross Antony, Die Amigos, Claudia Jung, DJ Ötzi & Nik P.

Der Smago Award wird als der Nachfolger der goldenen Stimmgabel bezeichnet, die Showdino Dieter Thomas Heck jahrelang an Künstler für besondere Leistungen vergeben hat.