Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Bayern 1 war früher mal der Sender für Volksmusik beim Bayerischen Rundfunk,

verstand sich dann als Sender für Oldies und bietet inzwischen viel Pop- und Rockmusik aus den 70ern und 80ern. Übrig blieb aber eine Volksmusikstunde werktäglich zwischen 19 und 20 Uhr, Blasmusik gibts sonntags zwischen 11 und 12 Uhr.

Damit ist an Pfingsten Schluss. Dann läuft Volksmusik und Blasmusik nur noch beim digitalen Sender BR Heimat, der in dieser Woche seinen ersten Geburtstag feiert. In der Diktion des BR ist das eine Aufwertung: "Mit BR Heimat erhält die Volks- und Blasmusik im Bayerischen Rundfunk mehr Platz als je zuvor: BR Heimat sendet täglich rund um die Uhr. Damit haben die Freunde von Volks- und Blasmusik dort nun das musikalische Umfeld, das sie schätzen." Vor allem gehe es aber darum, Formatbrüche bei Bayern 1 zu beseitigen - die Volks- und Blasmusik-Sendungen wirkten dort zuletzt wie ein seltsamer Fremdkörper. Mit dem Erfolg von BR Heimat zeigt sich der BR unterdessen zufrieden: Die Tagesreichweite via DAB+ liegt bei 110.000 Hörern.