Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Wirsing fürs Volk

Ein Österreicher erobert Deutschland.

Ein Österreicher erobert Deutschland.

Ende September 2016 erscheint "Wirsing fürs Volk" von Bastian Mayerhofer in der Edition MundWerk des Periplaneta Verlag Berlin. In dem Buch mit CD geht es - wie in dem gleichnamigen Bühnenprogramm - um Herkunft, Berufung und Integration. In Texten und Reggae-lastigen Liedern erzählt der Berliner Musik-Kabarettisten und Slam-Poet, wie er als Österreicher versucht, sich zum Deutschen umschulen zu lassen.
Reggae, Sprechgesang und Österreich? Kann das gutgehen? Aber natürlich! Wir wissen doch spätestens seit Falco und der EAV in den 1980er Jahren, dass Bergvolk-Rap wirklich Charme hat. Die Welt hat auf Bastian gewartet und spätestens nach den nächsten Regionalwahlen hat sie ihn sich auch leidlich verdient.


"Wirsing fürs Volk" erscheint als 112-seitige Klappenbroschur zusammen mit einer Audio-CD voller groovender Songs. Die Musik-Tracks sind zudem als Download erhältlich.

Klappentext:
Bastian will ein vollwertiges Mitglied unserer deutschen Gemeinschaft werden. Deshalb wird er im Amt für innereuropäische Immigration vorstellig und erzählt in Liedern und Geschichten seinen sehr holprigen Lebenslauf, der ihn aus einem kleinen Ort hinter einer kleinen Stadt bei Salzburg, über Wien und Göttingen, schließlich ins hippe Berlin verschlug. Hier würde er gern bleiben. Dass Österreicher dazu neigen, schier zwanghaft über ihre Umgebung Witze zu machen, vereinfacht seine Situation nicht. Und auch der angeborene pathologische Katholizismus will aufgearbeitet werden ...
Herr Mayerhofers erstes Kabarettprogramm ist ein vergnüglicher Exkurs zu Vater Land und Mutter Sprache und ein Blick auf Deutschland durch die Augen eines Österreichers, der dem Reggae, dem Rap und dem schwarzen Humor huldigt.