Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Schlagersänger André Wörmann im Interview

Hallo André, schön dass Du trotz deiner musikalischen Projekte Zeit für ein kleines Interview mit mir gefunden hast! Wie stressig ist Dein Leben zur Z


Wörmann: Ich finde es toll ? weil es für mich kein Stress, sondern eine große Freude ist Musik zu machen und Menschen damit zu unterhalten.


Die meisten Leute kennen Dich nur als Schlagersänger ? Du bist aber auch Entertainer und Bandleader wie ich erfahren konnte?

Wörmann: Gut das Du das ansprichst ? in der Tat kennen mich die meisten nur als Schlagersänger der mit eigenen Titeln auf Schlagerveranstaltungen vertreten ist. Nur wenige wissen, dass ich auch als Entertainer übers Jahr gesehen viele Auftritte absolviere ? und mit meiner Schlagerband ?Hits4yoU? bin ich über das Jahr auf einigen Messen, Events, Volksfesten, Hochzeiten und Schützenfesten unterwegs ? da hast Du aber gut recherchiert!


Was macht den Unterschied zwischen dem Schlagersänger André Wörmann und dem Entertainer André Wörmann aus?

Wörmann: Was bei beiden Projekten klar im Vordergrund steht, ist die Liebe zum Deutschen-Schlager und der deutsprachigen Musik insgesamt. Wenn du auf Deutsch singst, hast du viel mehr Nähe zu deinem Publikum. Bei meinen Entertainer-Programmen greife ich gerne auf populäre und altbekannte Deutsche-Schlager der letzten 50 Jahre zurück. Da kennen dann alle Zuschauer den Text und können sofort mitsingen, das erzeugt beim Zuhörer eine vertraute Atmosphäre.

Hast Du demnach als Entertainer verschiedene Programme im Repertoire?

Wörmann: Ja genau, ich habe die Programme auf verschiedene Veranstaltungsformate, die übers Jahr anfallen, angepasst. Da gibt es zum Beispiel mein Programm "Schlager der Nacht" das ich überwiegend auf Schlager der 70er und 80er Jahre ausgerichtet habe. Es befinden sich auch Schlager der Neuzeit und einige eigene Songs in diesem Programm, es ist aber überwiegend auf alt bekanntem aufgebaut. Dieses Programm biete ich ganzjährlich für alle möglichen Veranstaltungsarten an. Dann habe ich noch 3 weitere Programme welche auf saisonale Veranstaltungen ausgerichtet sind. Das sind mein Karnevals-Programm "Karneval mit buntem Schlagermix", mein Oktoberfest-Programm "Wies?n Zeit ist Schlagerzeit" und mein Weihnachts-Programm "Schlager trifft Weihnachten" mit dem ich auch dieses Jahr auf zahlreichen Weihnachtsmärkten im Ruhrgebiet vertreten sein werde.

Kannst Du etwas von deinen aktuellen Projekten erzählen?

Wörmann: Klar gerne ? ich arbeite gerade mit dem Musikproduzent Tom Foxx an 3 neuen Songs die wir bis zum Herbst auf den Markt bringen wollen ? mehr will ich dazu noch nicht verraten. Damit geht auch ein seit Jahren von mir gehegter Wunsch nach einer Zusammenarbeit mit Foxx-Entertainment endlich in Erfüllung. Außerdem habe ich gerade zu Jahresbeginn mein aktuelles Album ZEITLOS veröffentlicht. Das ist schon ein sehr persönliches Album, da es einen Querschnitt meiner Lieblings-Schlager der letzten 30 Jahre widerspiegelt.

Wie erklärst Du dir, dass so viele Schlagersänger/innen aus NRW kommen?

Wörmann: Da muss ich etwas weiter ausholen ? der Deutsche Schlager ist in NRW schon sehr lange beliebt und bereits seit den 70er Jahren kommen viele populäre Schlagersänger/innen wie zum Beispiel Jürgen Marcus, Andrea Jürgens, Jürgen Renfordt, Wolfgang Petry, Ibo und noch einige mehr aus dieser Region. Man kann schon fast von einer Schlager-Kultur in NRW und insbesondere im Ruhrgebiet sprechen. Später setzte sich das dann mit etablierten Künstler/innen wie Andrea Berg, Michael Wendler, Olaf Henning, Jörg Bausch, Frank Chagall, Marco Kloss, Matthias Carras, Mike Bauhaus, Jürgen Peter oder Sandy Wagner fort. Auch aktuell gibt es vielversprechende junge Nachwuchskünstler/innen bei uns in NRW von denen ich Julia Bender, Anke Fürst, Lea & Rainer, Matthias Rödder, Andy Andress, Marcus Kuno, Noel Terhorst, Luca Engels, Sebastian von Mletzko oder NEON exemplarisch nennen möchte. Es passiert hier wirklich immer sehr viel in den Bereichen Deutscher-Schlager und Popschlager. Aktuell etabliert sich in NRW eine neue Generation von Produzenten und DJ?s, welche den Popschlager mit Dance-Elementen anreichern und dadurch einen völlig eigenständigen Sound erschaffen. Da stechen besonders Domic Vogt, Denny Fabian, Tim Peters und Oliver deVille hervor. Durch die hohe Anzahl an Schlagersänger/innen im Ruhrgebiet findet auch ein natürlicher Wettbewerb zwischen den Künstlern statt, was sich positiv auf die Qualität der Produktionen auswirkt. Konkurrenz belebt auch hier den Markt. Ambitioniertes Künstlermanagement, wie z.B. das von Marcel Pieofke, leisten dann noch den professionellen Mehrwert.

Zum Schluss noch die Frage wo man Dich in nächster Zeit live erleben kann?

Wörmann: Oh ja ? die Schlagernacht im Matchball in Witten. Das ist eine Wittener Schlagerveranstaltung mit Tradition, die gibt es schon seit vielen Jahren. Die Location ist ein eher kleiner Club, aber dafür ist der Laden bei der Schlagernacht immer rappelvoll und es herrscht eine tolle Stimmung. Da sind dann nur absolute Schlagerfans dabei und es hat schon etwas familiäres, so eine Art Schlagergemeinde, das ist schon speziell. Organisator dieser Schlagernacht ist übrigens Heinz Gruss, in dessen schönem Tonstudio "CeeM-Records" wir uns hier gerade befinden. Als Künstler werden dort außer mir Manuela Wüsten, Andrea Thompson, Luca Engels, Neon und Maiko Marcell auftreten so weit ich weiß. Alles lieb gewonnene Künstlerkollegen auf die ich mich schon freue! Zwei Wochen später bin ich dann bei der Open-Air Schlagershow in Hattingen mit dem Schlager-Projekt "André Wörmann und Freunde" dabei.

Ich danke für das Interview und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Freude mit dem Deutschen-Schlager.

Wörmann: Immer gerne ? hat Spaß gemacht!