Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15



Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

DJ-Gagen deutschlandweit gestiegen, regionale Unterschiede bleiben

Deutschlandweit sind die Gagen von DJs seit 2015 gestiegen.


Doch wie viel ein mobiler DJ in Deutschland verdient, hängt nach wie vor von der Art des Events ab und davon, in welcher Region es stattfindet. Das ergab die Analyse von über 5.000 DJ-Buchungen über weltklassejungs.de, die der DJ-Preisvergleich nun als Infografik veröffentlichte: www.bitly.com/infografik-dj-gagen-2017

Das ergab die Analyse von über 5.000 DJ-Buchungen über weltklassejungs.de, die der DJ-Preisvergleich nun als Infografik veröffentlichte: www.bitly.com/infografik-dj-gagen-2017

Wie auch 2015 verdienten mobile DJs 2017 in Süddeutschland am meisten, während ostdeutsche Discjockeys am wenigsten Gage pro Gig bekamen. Die Gagen-Differenz zwischen einem DJ-Auftritt in Baden-Württemberg und einem in Berlin oder Mecklenburg-Vorpommern betrug dabei durchschnittlich 40 %. Dennoch sind die Gagen mobiler DJs in Ostdeutschland besonders stark gestiegen: Während ein bayerischer DJ bis zu 14 % mehr verdiente als noch 2015, bekam ein Berliner Discjockey bis zu 26 % mehr.



Preisunterschiede gab es 2017 auch wieder bei der Art der Feier: Am meisten verdienten mobile DJs deutschlandweit auf Silvesterfeiern und Hochzeiten, am wenigsten, wenn sie für eine Geburtstagsparty gebucht wurden. Hier betrugen die Unterschiede bis zu 41 %.

"DJs werden nicht pauschal für einen Auftrag bezahlt. Ihre Gage steigt, wenn Kunden eine längere Spielzeit, mehr Technik für größere Räumlichkeiten oder Extras benötigen?, sagt Melvin Tröscher, Gründer von weltklassejungs.de. "Nicht zuletzt konnten wir 2017 feststellen, dass Kunden ihren DJ stärker nach qualitativen Merkmalen aussuchen und nicht nur nach dem Preis. Das ist aus unserer Sicht sinnvoll, denn eine Feier lässt sich nicht wiederholen.?

Deutschlandweit am meisten verdienten 2017 Konstanzer DJs. Hier lag der durchschnittliche Verdienst eines mobilen DJs pro Auftritt bei 731 Euro. Das entspricht einem Mehrverdienst von ca. 50 % gegenüber einem Berliner Discjockey.