Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Dolicia Criston: Stuttgarter Sängerin liefert Benefiz-Song für ihr Heimatland Frankreich

Ganz Europa leidet unter dem Coronavirus, das öffentliche Leben steht still, die Grenzen sind geschlossen.

Auch das geplante Finale des "Welcome-To Europe"- Songcontests am 23. Juni fiel der Pandemie zum Opfer. Für den Artists for Europe e.V. und die 7us media group GmbH ist das jedoch kein Hindernis. Denn Musik kennt keine Grenzen!

Dieser Meinung ist auch Sängerin Dolicia Criston aus Stuttgart. Die gebürtige Pariserin veröffentlicht ihren Song "Ouvres ton coeur" um ihr Heimatland zu unterstützen. Die kompletten Einnahmen des Titels gehen an Frankreich und werden dann an ausgewählte Organisationen gespendet.
Dolicia Criston, auch bekannt als Lila Pearl, Cécile Peron oder Dolicia Paris, startete ihre Musikkarriere in Süddeutschland und der Schweiz, als sie einen Plattenvertrag mit dem Euro-Dance-Label MMS aus Rödermark unterzeichnete.
Die gebürtige Französin war seinerzeit die Frontsängerin des Eurodance-Projekts ´Amadeus´ aus Basel, welches unter dem Management von Hans Joachim Münzing, Bruder des SNAP-Produzenten Michael Münzing, geleitet wurde.

Schon immer war die Musik ein wichtiger Teil in Dolicias Leben: Während ihres Studiums in Paris jobbte sie bereits als Background-Tänzerin und Choreographin, bevor Sie Ende der 90er Jahre in den Vorgruppen von La Bouche, Masterboy, DJ Bobo, Haddaway, u.v.m. auftrat und die Stimme Harald Glööcklers Musikprojekt "Pompöös" wurde.

Durch ihre Liveauftritte im deutschen Fernsehen gewann Dolicia Criston allerdings die meiste Bekanntheit: Im RTL und DSF sang sie bei den Weltmeisterschafts-Boxkämpfen (z.B. auch bei den Klitschko-Brüdern) die deutschen und französischen Nationalhymnen. Die zierliche Sängerin, deren kräftig-soulige Stimme von Leidenschaft und Gefühl geprägt ist, legt Auftritte hin, die oft mit denen von Cher und Céline Dion verglichen werden.

Neben ihrer Solo-Karriere als Sängerin und Songwriterin ist Dolicia außerdem regelmäßig mit der Stuttgarter Cover-Band ‚Mimmo And Friends‘ auf verschiedenen Events in ganz Europa unterwegs. So stand sie kürzlich gemeinsam mit Thomas Anders (Modern Talking) und Giovanni Zarella auf einer Bühne und sorgte bei einer Firmen-Gala in Stuttgart für gute Stimmung.
Aktuell arbeitet sie gemeinsam mit dem Musikproduzenten und Music Award-Gewinner Tony Catania zusammen, der unter anderem für den Welthit "Scatman" verantwortlich ist.

Mit großem Engagement und großer Leidenschaft vertritt sie nun ihr Heimatland Frankreich mit ihrem eigenen Text zum von Rolf Wetzel komponierten "Welcome to Europe". Die gleichnamige Kampagne wurde von Hans Derer, unter anderem Entdecker der Kultmusiker von Depeche Mode sowie der Kelly Family und Fool’s Garden, ins Leben gerufen und steht für den Zusammenhalt der europäischen Länder - gerade in Corona-Zeiten.

Dolicia Criston - Ouvres ton coeur (Welcome to Europe) - TV Auftritt