Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

"Kerle unter sich": Vatertags-Song macht Furore -

Künstlerteam will Wham! Konkurrenz machen

Rund ums Weihnachtsfest kann man ihm nicht entfliehen: "Last Christmas", dem Evergreen der Popgruppe Wham!. Die Eroberung eines Feiertages durch Popmusik ist ein Phänomen. Aber warum gibt es nichts Vergleichbares zu anderen Feiertagen - zum Beispiel am Vatertag? Ein Team von Künstlern unter Leitung des mehrfach preisgekrönten Essener Songtexters Andreas A. Sutter hat die Herausforderung angenommen und den Song "Kerle unter sich" deutschlandweit den Musikredaktionen der Radios vorgestellt. Pünktlich zum Fest der entfesselten Väter, am 10. Mai. wird der passende Soundtrack über bekannte Portale wie iTunes, Spotify, Amazon Music und Google Play erhältlich sein.

Wieso gibt es eigentlich nur Lieder, die so zuverlässig zu Weihnachten gehören wie der Tannenbaum - und warum haben andere Feiertage noch keinen "eigenen" Song? Zum Beispiel der Vatertag? Solche Überlegungen waren für Andreas A. Sutter der Anstoß für einen "Vatertags-Song"; eine Betrachtung zu einem Festtag, der zumindest in Deutschland durch den Kontrast zwischen kirchlichem Festtag und exzessiven Ausschweifungen feiernder Väter auffällt.

Worin geht es nun in "Kerle unter sich"? Zu tanzbaren Beats wird ein augenzwinkernder, ironischer Blick auf das vatertägliche Treiben geworfen, aber auch der ursprüngliche Sinn des Himmelfahrttages ins Gedächtnis gerufen. Denn wo "Kerle unter sich" zusammentreffen und mal so richtig "einen drauf machen" können, ist meist auch eine Menge Alkohol im Spiel. Frech und mit Power interpretiert wirft der Song mit nachsichtigem Kopfschütteln einen Blick auf die traditionellen Exzesse. Denn alle Jahre wieder, pünktlich zum Vatertag, ziehen die Herren der Schöpfung mit Bollerwagen und Bierfass los, um sich richtig auszutoben. Ob die Teilnehmer der "Herrenpartien" tatsächlich bereits Väter sind, spielt keine Rolle: Hauptsache, "mann" kann eine Weile außerhalb des Radars von Ehefrau, Lebensgefährtin und Kinderschar unter sich sein.

Der Brauch, zum Vatertag in feuchtfröhlichen Horden zusammenzukommen und sich zu Wandertagen, Angelausflügen und anderen "Männerdingen", sogenannten "Herrentagspartien" zu treffen, kam übrigens zu Beginn des 19. Jahrhunderts auf. Der Vatertag als "Festtag zu Ehren der Männer" wird rund um den Globus in vielen Ländern begangen. Das Fest wird dabei analog zum Muttertag gefeiert, allerdings je nach Land zu ganz unterschiedlichen Daten und Bräuchen.