Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Wie Corona erfinderisch macht - Ein Musiker gibt nicht auf und schafft sich sein eigenes TV-Format.

Musiker und viele andere Künstler leiden besonders unter den Corona-bedingten Verordnungen.

Ohne Bühnen und Publikum fehlt es nicht nur an Gagen und Veranstaltungen, es geht nicht zuletzt auch um die auf den Nullpunkt geratene Berufsausübung und die unerfüllte Leidenschaft zur Kunst. Was tun, fragte sich der Sänger und Entertainer Joe Steen aus Baden-Württemberg. Und er hatte eine gewagte Idee, die ihm und vielen anderen Künstlern eine wirkungsvolle Showbühne und ein riesengroßes Publikum einbringen sollte.


Joe Steen, auch "The Voice" genannt, hat im Normalfall fast durchgehend zu tun. Er ist im Sommer stets ausgebucht, tritt nicht selten sogar dreimal täglich auf. In der Saison ist Mallorca sein Zuhause, wo der studierte Musiker und Entertainer ein gefragter Star ist und mit Vorliebe Songs von Dean Martin, Sammy Davis Junior, Elvis Presley, Frank Sinatra oder Tom Jones singt. Durch Corona platzten in diesem Jahr alle Engagements, damit auch alle Auftritts- und Verdienstmöglichkeiten. "Für mich ist aber das Schlimmste, dass ich meine Leidenschaft nicht mehr ausleben kann, kein Publikum mehr erlebe. Ich fühlte mich wie tot." Beschreibt es Steen mit eindrücklichen Worten. "Und weil es mich wirklich enorm gequält hat, fasste ich den Entschluss, mir das einfach nicht gefallen zu lassen. Es musste irgend ein Plan her, der diese Situation ändern würde."

Und so kam er auf die Idee, ein eigenes TV-Format zu entwickeln und eine Unterhaltungssendung - ´Joe Steen live aus Baden-Baden` - zu machen. Gesagt, getan! Im bekannten Atlantic Parkhotel mietete er mit einer kleinen TV-Crew das dortige Kaminzimmer und konzipierte seine erste Show, in der neben ihm ein Stargast und weitere Musiker sich einem Live-Publikum via Facebook und YouTube präsentieren. Das Format ist ein abwechslungsreicher Mix aus unterschiedlicher Musik und Talk, von Swing, Jazz, Pop, Schlager und Klassik. Inzwischen sind es 10 freitagabendliche Sendungen und ein insgesamt erreichtes Publikum von mittlerweile weit über 200.000 Zuschauern. Zu seinen bisherigen Gästen zählten Größen wie der Star-Tenor Jay Alexander, die Schlager-Ikone Cindy Berger (Cindy & Bert), der deutsche Pop-Musiker Patrick Noe, der preisgekrönte Rock´n Roll-Pianist Sascha Klaar, der Entertainer Oliver Gimber (Witz vom Olli), SWR3-Moderator und Sänger Michael Spleth, der Spielervermittler und Fußball-Experte Ronny Zeller oder der Buchautor Stefan G. Rohr. Als musikalische Gäste kamen die u.a. Geigerin Fariba, die Sängerin Alexandra Michaela oder z.B. der Pianist Wolfgang Remberg hinzu. Der Protagonist Joe Steen finanziert dabei alles selbst, nebst einiger Zuwendungen von ersten Werbepartnern und Sponsoren. Dabei ist er nicht nur Gastgeber und Sänger in der Show, er ist Regisseur und Aufnahmeleiter, Talkmaster und Organisator.

"Dass sich die Show wirtschaftlich noch nicht trägt, ist natürlich recht bedauerlich," sagt der Entertainer und Veranstalter Steen, doch er lächelt dabei. "Schön wär´s schon, gebe ich zu! Aber die Hauptsache ist, dass ich vor meinem Publikum singen kann, Unterhaltung biete und anderen Künstlern ebenso die Möglichkeit gebe, in der Corona-Krise doch eine größere Bühne betreten zu können - die TV-Bühne." Und diese wächst mit jeder Sendung. Zuletzt auf deutlich über 50.000 Zuschauer, die sich live oder später per Download die ca. eineinhalbstündige Show angesehen haben.