Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Tobias Haase widmet seine "Wenn sie lacht" dem "wahren Pop-Giganten", Udo Jürgens

Der Blätterwald rauscht für Tobias Haase. Und das auf allen Genre-Ebenen. Ob anspruchsvolles Schlager Magazin ("Hossa!"), arriviertes Musikblatt ("Schall") oder kredible Kulturpostille ("Neumann" ) - der stimmstarke Grenzgänger zwischen Chanson, Liedermaching und Pop ist in aller Munde. Auch SWR 4 widmete dem musikalischen Nonkonformisten aus Tübingen bereits mehrfach wertvolle Sendeminuten. Kein Wunder: Mit Tobias Haase entert ein Künstler die deutsche Poplandschaft, dessen raue und packende Stimme wahrlich unter die Haut geht. Mit seinen herzzerreißend schönen Liedern, geschrieben aus den Facetten des Lebens, will der nachdenkliche Liedermacher den Zuhörer direkt am Herz packen. Jetzt veröffentlicht er mit "Wenn Sie lacht" seine dritte Single-aus dem Erfolgs-Album "Weissmuster", das er keinem geringeren als Udo Jürgens widmete. Mit ihm, dem wahren Pop-Titan, und dessen Manager Freddy Burger, stand Tobias Haase noch kurz vor seinem Tode, am 21.Dezember 2014 in regem Kontakt wegen einer musikalischen Zusammenarbeit.

Tobias Haase über sein neues Album - Weissmuster:

"Als ich ziemlich traumatisiert aus Afghanistan zurückkam von einer Benefiztournee für das Kinderkrankenhaus Kabul, nahm ich im Herbst 2013 meine letzten 500 Euro und ging in die berühmten Bauer-Studios um in einem Nachmittag ein komplettes Album aufzunehmen. Als ich mir dann überlegt habe, welches Management denn zu mir passen würde, entschied ich mich Udo Jürgens zu kontaktieren bzw. seinen Manager Freddy Burger. Ich hatte Udo Jürgens in Stuttgart in einer Pianobar kurz mal getroffen und meine Eltern hatten ihr Domizil in Portugal praktisch bei Udo Jürgens um die Ecke. Somit war mein Familienname nicht ganz unbekannt und der Zusammenhang zu deutschen Liedern und Klavier spielen war auch nicht von der Hand zu weisen. Also schickte ich mein Album Spätsommer 2014 nach Zürich ins Büro von Udo Jürgens und wartete auf eine Reaktion. Die kam dann auch prompt im Oktober, ich solle warten bis Udo die Tour zu Ende gespielt hat und wir würden uns dann Anfang 2015 verabreden. Dazu kam es leider nicht mehr, da Udo ja im Dezember verstarb. Ich teilte mein Beileid mit und Freddy Burger machte über die neue Geschäftsführerin klar, dass er mich nicht nehmen könnte, zumal mir die neue Geschäftsführerin klar sagte, das gehe emotional nicht bei dem, was ich für Lieder schreibe. Also nahm ich die Platte und legte Sie in die Schublade.

Jetzt hole ich das Album raus und gebe diese Lieder in die Welt. Zeit ist vergangen. Zeit heilt auch Wunder nicht nur Wunden. Dieses Album heilt meine Wunden."

Sowohl die Single als auch das Album sind in in den folgenden Links aufgelistet.

Spotify: spoti.fi/2B8oaSR

Amazon: amzn.to/2Dr7nMv

iTunes: apple.co/2Ka7I7y