Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Video-Livestream-Konzert mit der Pianistin Sijia Ma

Pressemitteilung der Chopin-Gesellschaft Hamburg & Sachsenwald e.V.

Chopin-Gesellschaft Hamburg & Sachsenwald beschreitet neue Wege

Video-Livestream-Konzert mit der Pianistin Sijia Ma

Wohltorf/Hamburg – Die Chopin-Gesellschaft Hamburg & Sachsenwald beschreitet neue Wege: Da aufgrund der weltweiten Pandemie zurzeit Konzerte nicht wie geplant stattfinden können, lädt die Chopin-Gesellschaft zum ersten eigenen Video-Livestream-Konzert mit der Pianistin Sijia Ma am Freitag, 29. Mai, um 20.15 Uhr ein.

Übertragen wird das Konzert aus der Shigeru Lounge von KAWAI Hamburg. ORLEN Deutschland, der Hauptsponsor der Chopin-Gesellschaft Hamburg & Sachsenwald, und KAWAI Europe machen dieses besondere Konzerterlebnis möglich.

"Klassik ist für uns ein wichtiger Baustein der Kultur, auf die wir zu keiner Zeit verzichten können und auch nicht wollen. Deshalb fördern wir hervorragende, musikalische Leistungen und die Klassikkultur im Allgemeinen", erklärt Oskar Skiba, Geschäftsführer der ORLEN Deutschland GmbH und ihrer Tankstellenmarke star. "Gerade mit dem neuen Format der Livestream-Konzerte sprechen wir gezielt auch die jüngere Generation an. Sie für diese Musikrichtung zu begeistern, ist für uns ein wichtiges Ziel." Die Tatsache, dass Frédéric Chopin als polnischer Komponist aus dem Land des Mutterkonzerns von ORLEN Deutschland stammt, freut ihn umso mehr.

Das Konzert ist zu hören unter
www.chopin-hamburg.de/live.
Sijia Ma spielt auf einem SK7 Werke von Johann Sebastian Bach, Ferruccio Busoni und Frédéric Chopin. Es ist die Ersatzveranstaltung für den ursprünglich am 16. Mai um 19 Uhr im Schloss Reinbek geplanten Klavierabend mit Joanna Sielicka.

"Wir möchten in einer Zeit, in der keine öffentlichen Konzerte gespielt werden dürfen, den Musikern alternative Auftrittsmöglichkeiten bieten und damit trotz Konzertabsagen auch den Kontakt zu unseren Mitgliedern und Freunden nicht verlieren", sagt Rolf Nerlich, Vorstandsmitglied der Chopin-Gesellschaft. Klassische Musik, die live auf hohem Niveau gespielt wird, soll möglichst viele Menschen erreichen. Dafür werden jetzt neue, mediale Wege genutzt, um Kultur zu vermitteln und zu erleben.

"Wir freuen uns sehr, mit Sijia Ma eine virtuose und preisgekrönte Pianistin zu präsentieren, die ein schönes Programm zusammengestellt hat", so Nerlich. Zu hören sind von J. S. Bach/F. Busoni: Adagio aus Toccata, Adagio und Fuge C-Dur BWV 564, von F. Chopin: Andante spianato et Grand Polonaise Brillante Es-Dur op. 22 und 4 Mazurken op. 41: Nr. 1 e-Moll, Nr. 2 H-Dur, Nr. 3 As-Dur, Nr. 4 cis-Moll.