Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

MIGHTY OAKS

* Neues Album ´MEXICO´ erscheint am 07.05.2021 * * Single ´Mexico´ und Video out now * * Frontmann Ian Hooper nimmt an ´SING MEINEN SONG - Das Tausc

"I never saw it coming / an avalanche of hard ship": mit diesen Worten eröffnet Ian Hooper das vierte Album von Mighty Oaks, MEXICO. Erfrischend ehrlich angesichts der Tatsache, dass wir seit nunmehr über einem Jahr weltweit unter der Pandemie leiden, gesundheitlich, psychisch, sozial. Aber Ian Hooper, Claudio Donzelli und Craig Saunders baden nicht in Corona-Verzweiflung und Selbstmitleid, nein, ihr neues Album verbindet die ehrliche Auseinandersetzung mit schwierigen Themen wie Sucht oder psychischer Gesundheit mit Hoffnung und Hymnen auf die Liebe - zur Familie, zu Freund*innen, zum Partner und zum Leben. So, wie man es von Mighty Oaks kennt, aber intimer und persönlicher als vielleicht jemals zuvor in ihrer Karriere.



Die coronabedingte Konzertpause war der perfekte Anlass für Hooper, seinen langgehegten Traum vom Kellerstudio endlich umzusetzen. Hier fand er Ruhe und Zeit "einfach nur einen Haufen Songs zu schreiben". Vielleicht klingt das Album deswegen auch so viel mehr aus einem Guss. Gemeinsam mit ihrem Produzenten Nikolai Potthoff und ihrem Schlagzeuger Jonah Förster nahmen die drei Bandkollegen in Hoopers Heimstudio auf. "Zuhause aufzunehmen hat auch den Druck rausgenommen: diese Zeit war unsere Zeit. Wir mussten kein großes Studio bezahlen, niemand hat irgendetwas von uns erwartet. Wir hatten einfach Zeit für uns."



MEXICO ist so intim, persönlich und unmittelbar, wie Mighty Oaks klangen als sich die Welt in sie verliebte. Aber gleichzeitig ist es auch das erwachsene Album dreier Musiker, die ihre Stimme gefunden haben, die das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen leben und die sich schon längst nicht mehr beweisen müssen - und gerade deswegen umso ehrlichere, direktere und berührendere Songs schreiben können, Songs für unsere Zeit.



"Ich habe mich noch nie so gut mit einem Album gefühlt wie jetzt", sagt Ian Hooper. Und wer einmal zuhört, weiß genau warum.



Im Frühjahr 2021 wird Ian Hooper an der achten Staffel der von "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" teilnehmen und dort auch mit den anderen Bandmitglieder auftreten. "Es war eine gute Motivation, endlich die Aufnahmen zu beenden und rauszugehen mit dem Album", lacht Hooper. In einem Jahr, in dem immer noch nicht klar ist, wann Bands wieder Livekonzerte spielen können, übernehmen Mighty Oaks eben die Bühne mitten in unseren Wohnzimmern - ein schöner Vorgeschmack auf alles, was noch kommt.