Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Sea of Sin - Die Auferstehung des 90er Jahre Synthpop

´The Love Trilogy´ - Die neue EP des Synthpop-Duos Sea of Sin

In den 90er Jahren zählten sie zu den größten Hoffnungen der deutschen Synthpop-Szene. 20 Jahre nach Band-Splitt überraschte Sea of Sin dann mit ihrem Comeback-Album ‚Future Pulse‘ sowohl Fans als auch Kritiker: Das Album, 2018 erschienen, erreichte unter anderem zahlreiche Top-10-Platzierungen in den Deutschen Alternative Charts (DAC) und German Electronic Web Charts (GEWC). Nun will es Sea of Sin wieder wissen:


Alles begann im Jahre 1991, als die drei Klassen-Kameraden Frank, Klaus und Dirk beschlossen eine Band zu gründen - die Geburtsstunde von Black Eight, in der später auch Markus, ein weiterer Musiker, aufgenommen wurde. Als Kinder und Fans des New Wave und Synthpop war die musikalische Ausrichtung von Anfang an klar - die frühen 90er Jahre waren die Hochphase von Bands wie Depeche Mode, Camouflage und New Order, die stilprägend für diese Epoche waren.

Nachdem die Synthpop-Szene und die Indie-Labels immer stärker auf die aufstrebende Band aufmerksam wurde, geb es 1995 dann den ersten größeren Einschnitt - das erste Mitglied verließ die Band. Das Gründungs-Trio sammelte dann neue Energie und benannte sich abermals um: So entstand Sea of Sin.

Im Jahre 2000 kam dann der nächste große Rückschlag: Das damalige Plattenlabel der drei Jungs musste Insolvenz anmelden - einmal mehr eine große Enttäuschung und ein herber Rückschlag für die Band. Die Band-Mitglieder waren jetzt alle Mitte 20 und die Konzentration auf Studium / Karriere wurde verstärkt. In dieser Phase verließ Dirk die Band und SEA OF SIN waren fortan als Duo unterwegs. Ein weiteres Mal versuchten sie ihr Glück, das jedoch ausblieb. Das Band-Projekt ging allmählich auf das Ende zu. Es schien, als sollte es einfach nicht sein.

2016 hatte Klaus dann nach vielen Jahren Pause angefangen, wieder ein kleines Musik-Studio zu Hause einzurichten, welches dann peu-à-peu gewachsen ist. In dieser Zeit hatte er u.a. Remixe für The New Division ("Stockholm") und Camouflage ("Count on me") produziert und Lust bekommen, auch wieder an eigenen Stücken zu arbeiten. Als erster Output ist dann 2018 das Album FUTURE PULSE entstanden, auf dem die alten Songs nochmals in ein neues Gewand gepackt wurden. Das war der effizienteste und v.a. schnellste Weg erst mal wieder Fuß zu fassen und auszutesten, ob das ganze überhaupt auf fruchtbaren Boden fällt. Die Resonanz war erstaunlich gut - Zahlreiche Fans der ersten Stunde meldeten sich mit positivem Feedback.

Mit ihrem lange erwarteten Comeback-Album und ausgekoppelten Singles, welches in Eigenregie produziert und vertrieben wurden, ließen SEA OF SIN mit diversen Top-10-Platzierungen in den Deutschen Alternative Charts (DAC) und German Electronic Web Charts (GEWC) aufhorchen. Ein beachtlicher Erfolg nach der langen Pause.

Nachdem diesen Juni eine Remix-EP zum Song "You" erschienen war, kam mit "Unbroken" das nächste Album des Synthpop-Duos auf den Markt. Außerdem konnten Sie ihre langjährige Zuhörerschaft mit zwei weiteren Remix-EP’s, die jeweils 5 Versionen von "What are you waiting for?" beinhalteten, begeistern.
Dank all der positiven Resonanz und den begeisterten Stimmen ist Sea of Sin jetzt ein weiteres Mal zurück: Ihr neues Werk "The Love Trilogy" besteht - wie der Titel schon verrät - aus drei berührenden Liebessongs.
Mit "Love Won’t Wait", "Substitute" und "Only the Memory Remains" bringen Frank Zwicker als Sänger und Texter und Klaus Schill als Gitarrist und Produzent ihre persönlichsten Gefühle und Gedanken zum Ausdruck.

Sea of Sin -