Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Annaberger erhalten Deutschen Rock und Pop Preis

Vor mittlerweile 8 Jahren entstand in Annaberg-Buchholz aus einem ehemaligen Rockcover-Projekt unsere Band Ur-Instinkt.

Wir durchliefen stetige Veränderungen über die Jahre und entwickelten uns zu einem festen Bestandteil der Musikkultur im südsächsichen Raum. Natürlich gab es auch einige Up- and downs, wie der Ausstieg unseres Gründungsmitgliedes Wohle 2018. Nach mehreren EP-Veröffentlichungen kam im März 2018 unser erstes Album "Der Weg zurück" und im April 2020 der aktuelle Longplayer "Aderlass" -aufgenommen im heimischen Tonstudio - auf den Markt.

Aufgrund dessen, dass sich dieses Jahr nicht besonders gut eignete das neue Album live zu präsentieren, suchten wir Wege unsere Musik mit der Öffentlichkeit zu teilen. So nahmen wir mehrere Videos auf und stießen durch einen befreundeten Musikerkollegen auf den 38. Deutschen Rock und Pop Preis 2020. Nach reichlicher Überlegung bewarben wir uns dort mit 2 Songs unserer aktuellen Platte:

Zum einen der Song "Symphonie der Angst" - für uns insgesamt der stärkste Song auf dem Album - er behandelt das altbekannte Thema Herzschmerz und ist in einer Trennungsphase unseres Sängers entstanden.

Zum anderen der Titel "Mein Freund" - für uns textlich der herausragendste Song des Albums - er entstand, um dem Vater unseres Gitarristen Tino ein Denkmal zu setzen. Ihn zu schreiben stellte uns natürlich vor sehr große Herausforderungen, was uns aber in unseren Augen sehr gelungen ist.

Nun bekamen wir Ende November die Benachrichtigung, dass wir im Finale zum Rockpreis stehen und fieberten schon sehr auf die Preisverleihung hin, welche dann durch den erneuten Lockdown nicht durchgeführt werden konnte. Am 12.12. blieb es ruhig in der Siegerlandhalle in Siegen und wir bekamen stattdessen ein paar Tage später unsere Urkunden. Ja, was soll man sagen? Beide Songs wurden ausgezeichnet - Symphonie der Angst mit dem 3.Preis für den besten Rock Song 2020 und Mein Freund mit dem 3. Preis für den Besten deutschen Text 2020.

Diese Auszeichnungen bekräftigen uns natürlich so weiter zu machen und zeigen uns, dass wir es schaffen können genau dahin zu gelangen, wo wir hinwollen - nach ganz Oben.