Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Autoren helfen Autoren und gründen einen Onlineshop

Wenn die Vorleser und Kursanbieter nicht vorbei kommen können...


...dann braucht es andere Wege. Dann wird aus einem Medium, das in normalen Zeiten die Momente des Lesens, des Innehaltens und des Zuhörens einschränkt auf einmal ein neuer Freund. So ist es doch, die digitale Welt lockt mit ihren Reizen und auf einmal ist ein gutes Buch in der Ecke und fängt Staub.



So ist es, nicht ganz. Die digitale Welt bietet zwar viel und das auch mit vielen positiven Eigenschaften, gleichwohl ist es sicher auch ein Zeitfresser und kann dazu führen, dass wir uns sehr einseitig mit dem Leben beschäftigen, nur noch ein paar Pixeln hinterher hecheln. Spiele oder soziale Medien scheinen einfältig zu machen.

Warum also dieses Medium nicht mit dem bereichern, was für Menschen wichtig ist. Die Nähe. Sicherlich ist es noch etwas anderes wirklich live vor Publikum zu lesen, mit Geschichten die die Phantasie anregen, die uns in andere Welten dank Kopfkino eintauchen lassen. Doch bevor man auf dieses live Erlebnis komplett verzichtet nutzt Theo Gitzen diese neue digitale Welt, um genau diesen Mehrwert der Nähe in der aktuellen Zeit herzustellen. Mit weiteren Autorinnen und Autoren, die mit unterschiedlichsten Erfahrungen, aus der Welt des Vorlesens verschwanden, als Treffen nicht mehr möglich war und aktuell auch nicht dazu zu raten ist, hat sich Theo Gitzen auf den Weg gemacht und bietet nun den Stoff an, der im Kopf das Kino wieder beleben soll oder auch einfach nur dazu beiträgt, Informationen und Anleitungen in einem persönlichen LIVEOnline Seminar direkt vom Experten zu erhalten.

Lesungen und Vorträge interaktiv, live und online bringen für Autorinnen und Autoren die Nähe, die uns allen fehlt zumindest ein Stückweit in ihren live Lesungen wieder zurück zu den Menschen. Und den Menschen ein Stück fast wirklicher Begegnung mit Anderen ins Wohnzimmer, den Kindergarten, die Schule, die Tagesstätte oder ins Seniorenheim.

Wer sich auf dem Portal umschaut, der findet vier unterschiedliche Angebotsbereiche. Von interaktiven Live online Vorlese-Events, über Kursangebote von Gesang, über Sport, Gesundheit bis hin zur Nachhilfe für Schüler, gestaltete Video-Vorlese-Clips als StreamLe verpackt, bis hin zu den Büchern vieler, zum Teil noch unbekannter Autoren und Autorinnen. Für jeden Leser gibt es zahlreiche Titel zu fast jedem Genre. Von Kinderbüchern über Romane bis hin zu Krimis ist alles vertreten. Dabei geht es nicht um die ganz großen Namen der Branche. Aber vielleicht steigt von den LIVEOnline Lesern die eine oder der andere einmal in den Olymp der Schriftstellerei auf.

Auf diesem Weg reicht es aber nicht aus Buchstaben für Buchstaben zu Worten und Sätzen zu arrangieren. Ein wichtiger Bestandteil bei der Entwicklung einer Autorin oder eines Autors ist das Erleben, wie kommen ihre oder seine Geschichten bei den Lesern/Zuhörern an. Das sind Erlebnisse, die sich gegenseitig befruchten und dabei helfen das gemeinsame Erleben wieder zu beleben.

Doch bevor wir auf höhere Ebenen schauen, in erster Linie geht es um das Erlebnis, die Nähe und die Interaktion zwischen Menschen. Diese live Erlebnisse vermissen wir gerade so sehr und erst einmal kann eine live Lesung online wohl auch nur ein Ersatz sein, doch wer weiss schon wie die Welt von morgen ausschaut.

Mit dem www.LIVE-ONLINE-EVENT-SHOP.de Projekt wird jungen Autoren und Autorinnen eine Plattform geboten, sich und ihre Werke Menschen in einer schwierigen Zeit der Kontaktbeschränkungen nahe zu bringen und in einem interaktiven Live-Online Gespräch den persönlichen Kontakt herzustellen.