Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Das Weihnachtshaus in Olching mit Kindermusical

Wenn kurz vor 17:00 und um 18:30 die Menschen in die Rebhuhnstraße 8 in Olching strömen, dann freuen sie sich auf eine neue Geschichte,

die in der Vorweihnachtszeit erzählt wird. Rund 30.000 Lichter erstrahlen und machen den Vorgarten in ein kleines Winterwunderland. Und wenn dann der erste von zwei Gongs ertönt, dann wird es für eine kurze Zeit still und man kann die Spannung in den Gesichtern der Menschen sehen.

Ja, das Weihnachtshaus in Olching ist etwas anders als die üblichen Weihnachtshäuser, denn hier wird am Freitag, Samstag und Sonntag und zu den Weihnachtsfeiertagen 24, 25 und 26. Dezember ein Kindermusical mit lebensgroßen Puppen vorgeführt.
Über ein Jahr dauerten die Vorbereitungen für diese Inszenierung. Von Idee zur Geschichte bis zur Aufführung vergehen rund ein Jahr. Für Manfred Piringer, der normalerweise als Kameramann arbeitet, beginnt Weihnachten bereits im Frühling, denn da macht er sich schon Gedanken was überhaupt realisierbar ist.
Phantasien habe ich viele, nur scheitert es an der Realisierung, denn viele Ideen kann ich nicht umsetzen. "so der Initiator.

Die Geschichten sollen Erwachsene und Kinder gleichermaßen begeistern. Dabei stehen die Wünsche und die Träume die wir haben immer wieder im Vordergrund.

Bei unserer Weihnachtsgeschichte "Sim Sals Bim" geht es um die kleine Michelle, die eine große Magierin werden möchte. Heimlich trifft sich das kleine Mädchen im Wald mit einer unbekannten Person, der ihr verspricht diese Kunst beizubringen. Als ihre Mutter davon erfährt ist sie entsetzt. Nicht nur weil sie sich mit einem unbekannten Mann im Wald getroffen hat, sondern auch weil sie die Kunst der Magie erlernen möchte, Eine Kunst, bei der der Ehemann von Michelles Mutter bei einem spektakulären Zaubertrick uns Leben gekommen ist. Die Mama macht sich Sorgen und so nimmt die Geschichte ihren Lauf. Die Hauptprotagonisten der Schneemann Snowy und sein bester Freund der Hase machen sich auf die Suche den Unbekannten zu treffen und machen dabei eine unglaubliche Entdeckung.

"Sim Sala Bim" ist ein Musical in dem sehr viel Gesungen wird. Fantastische professionelle Sänger die international auftreten, wie Angelina Markifka, Martina Shanrna Haider und Andreas Agler, haben im TONWERK STUDIO in München, den Figuren Leben eingehaucht. So entstand eine spannende Geschichte für die ganze Familie mit Happy End - es ist ja Weihnachten.

Seit über 10 Jahren wird im Weihnachtshaus eine Geschichte erzählt. Alles fing mit einem Experiment an. Manfred Piringer setzte eine Halloween-Hexe in den Vorgarten, die die Sicherungen herausgeschraubt hatte und somit kein Strom mehr vorhanden war. Die böse Hexe wurde von den Kindern weggezaubert und alles war am Ende wieder gut.

Die Resonanz bei den Gästen war sehr gut und das interaktive Eingreifen in das Geschehen, verzauberte nicht nur die Kinder. Bis heute erhalten alle Kinder einen Zauberstab und auch bei der Geschichte "Sim Sala Bim" dürfen die Kinder und alle die im Herzen jung geblieben sind, in die Geschichte eingreifen, damit es zum Happy End kommt.
Rund 35 Minuten dauert das Spektakel und die Resonanz ist bei den Gästen immer sehr gut. Einzig allein das Wetter macht uns manchmal einen Strich durch die Rechnung, erzählt der 55-jährige Weihnachtsgeschichtenerzähler.
Leider sind wir vom Wetter abhängig und können bei Regen, Schnee und Sturm nicht spielen.

"Manchmal sind die Menschen bei Regen vor den Türen gestanden und man musste sie aus sicherheitstechnischen Gründen wieder nach Hause schicken. Das bricht mir da schon manchmal das Herz und der Ärger ist dann bei mir groß, denn wir wollen ja spielen" so Manfred