Leser, Macher, Meinungen - Toni Kellner
Sie möchten diesen Artikel weiterleiten?




E-Mail: toni.kellner@me.com

Story:
DIE ERSTE GOLDENE SCHALLPLATTE
am 10. Februar 1942 erhielt Glenn Miller von seiner Plattenfirma RCA die erste Goldene Schallplatte der Musikgeschichte für über eine Million verkaufter Singles von ´Chattanooga Choo Choo´ überreicht.
Die Karriere des noch jungen Bandleaders Glenn Miller fand 1944 jedoch ein schreckliches Ende. Nachdem Paris von den Alliierten befreit worden war, sollte Genn Miller mit seinem Orchester im Olympia auftreten.
Glenn Miller starb jedoch unter bis heute nicht geklärten Umständen. Vermutet wird, dass das Flugzeug, mit dem er am 15. Dezember 1944 nach Frankreich unterwegs war, über dem Ärmelkanal während dichten Nebels getroffen wurde, als sich britische Bomber ihrer Bombenladung entledigen mussten.
1983, also fast 40 Jahre Jahre später, landete Udo Lindenberg mit der deutschen Version des Glenn Miller Songs ´Sonderzug nach Pankow´ einen Hit.
Als Ärger über die Absage der geplanten DDR-Tournee entstand dieses Spott-Lied auf den ´großen´ Erich Honecker.