Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Erfolgreicher Einstieg in die Charts: Rüdiger Baldaufs "Strawberry Fields"

Vor zehn Jahren erschien Rüdiger Baldaufs Solo-Debüt Studioalbum ´Own Style´ - zum ersten Mal trat er auch als Komponist und Arrangeur in Erscheinung.

Im Dezember 2020 erschien nun "Strawberry Fields". Beatles und Trompete, passt das zusammen? Rüdiger Baldauf tritt den Beweis an.

Eine Hommage an die Beatles - im Studio mit erstklassigen Musikern

Das Album ist eine kreative Hommage an John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr. Rüdiger Baldauf und seine Bandkollegen Thomas Heinz (Drums), Marius Goldhammer (Bass) und Christian Frentzen (Keyboards) widmen sich in einer kreativen und durchdachten Songauswahl dem Vermächtnis der legendären Pilzköpfe. Zehn Jahre Bandgeschichte, zwölf Studioalben und hunderte Songs, von denen nicht wenige absolut legendär sind und mehrfach gecovert wurden, zählen zum Nachlass der britischen Beat- und Rockband "The Beatles". Der meist nachgesungene Song der Welt ist laut Guinnessbuch der Rekorde "Yesterday". Von diesem Hit sollen inzwischen 2.200 Coverversionen existieren, andere Quellen sagen, dass es bereits 3000 wären.

Respekt und Demut

Trompeter Rüdiger Baldauf geht mit viel Respekt und auch Mut an die Arbeit und wirft seine langjährige Erfahrung ebenso in die Waagschale wie eine richtige Kombination aus Demut und neuen Ideen.

Max Mutzke singt "Imagine", Gitarrist Bruno Müller bereichert wie auch schon bei vorherigen Releases mit seinem Gitarrensound. Ein Urteil aus ganz anderem Munde: Bestseller-Autor Frank Schätzing, der bereits vorab in das Album reinhören durfte, ist begeistert: "Wie Rüdiger Baldauf die Beatles neu entdeckt, ist eine Magical Mystery Tour für sich!"

Rüdiger Baldauf - ein vielseitiger Musiker und Dozent

Als einer der erfolgreichsten Trompeter Deutschlands hat Rüdiger Baldauf mit namhaften Musikgrößen wie Ray Charles, Seal, Jamie Cullum, Michael Bublé, James Brown, Lionel Richie oder Barbra Streisand gearbeitet. Baldauf war nicht nur Mitglied im legendären "United Jazz & Rock Ensemble" und den "RTL-Samstag-Nacht-Allstars", sondern spielte auch dreizehn Jahre mit den "Heavytones" in der Fernsehsendung TV Total von Stefan Raab.

Neben seinen live-Tätigkeiten ist Rüdiger Baldauf seit einigen Jahren im ganzen Land als Workshop-Dozent unterwegs. Doch damit nicht genug: als Mitentwickler eigener Signature-Mundstücke setzt er seine Erfahrungen ein, um unsere Trompeterwelt zu bereichern. Als Autor des "Trompetenratgebers" fasst er sein profundes Wissen über Musik und die Trompete in einem Fachbuch zusammen. Baldauf arbeitete unter anderem als Pädagoge an der Musikhochschule Köln Abt. Aachen und war als Gastdozent an der Folkwang Hochschule der Künste in Essen tätig.

Das Album "Strawberry Fields" von Rüdiger Baldauf ist erfolgreich in den Charts eingestiegen (Pos. 6 in den JPC Charts) und seit dem 04. Dezember 2020 auf CD im Handel und online auf allen Download- und Streamingplattformen erhältlich.

Wer einen Blick hinter die Kulissen werfen möchte: hier geht es ins Tonstudio - https://youtu.be/lONDMr9zPX8

Zur Website von Rüdiger Baldauf geht es hier: www.ruedigerbaldauf.de