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Liedergut

„Liedergut – Music made in Germany” - Internetplattform und Radiosendung fördern deutsche Musik

Ein Jahr "Liedergut ? Music made in Germany? - Internetplattform und Radiosendung fördern deutsche Musik

Lou Bega im Interview mit Audrey Hannah
Ludwigshafen, den 20. Dezember 2013
"Liedergut ? Music made in Germany" ist eine Initiative zur Förderung von in Deutschland produzierter Musik. Mit der Verleihung des ersten gleichnamigen Awards an das Pop-Duo Glasperlenspiel 2012 beim RPR1.Rheinland-Pfalz Open Air, wurde auch die Online-Plattform "Liedergut.de" gestartet. Ende 2012 wurde die Initiative ergänzt um eine wöchentliche Radiosendung bei RPR1. Moderiert wird sie von der Sängerin Audrey Hannah, die u.a. durch ihren Weihnachtshit "It?s December (and I?ll be missing you)" das Musikbusiness aus eigener Erfahrung kennt. Zu ihrem einjährigen Jubiläum hat die Sendung "Liedergut" nun ein Lifting bekommen ? von einer reinen Interviewsendung zu einem umfassenden Magazin über die deutsche Pop- und Rockszene.
Es ist noch gar nicht so lange her, dass, ähnlich wie in Frankreich, auch in Deutschland eine Quote für deutsche Musik im Radio gefordert wurde. Mitte der 90er initiiert durch Musikverbände und prominente Künstler, griff nach 2000 mit der Krise der Musikindustrie auch die Politik das Thema auf und forderte, dass gut ein Drittel der Musiktitel deutsche Produktionen sein sollten. Durch eine Renaissance, eine Art zweiter neuen deutschen Welle, die mit Bands wie Juli, Wir sind Helden oder Silbermond begann, ist die Debatte darüber nahezu verstummt. In Deutschland produzierte Musik hat inzwischen deutlich an Gewicht gewonnen, die Vielfalt an musikalischen Stilen hat sich auch in der hiesigen Szene enorm entwickelt. Trotz YouTube, MySpace, Facebook und Co. schlummern immer noch etliche Talente im stillen Kämmerlein. Die Initiative "Liedergut ? Music made in Germany" hat es sich zum Ziel gesetzt, jungen Talenten in die Startblöcke zu helfen und zu fördern. Aber es ist noch mehr, wie der Leiter des Projekts, RPR1.Musikchef Mark Schweitzer, weiß: "Liedergut soll die große Plattform für alles rund um die deutsche Musikszene werden. Wir fragen nach, sind nah an den Stars dran und stellen ihre Musik vor. Zudem präsentieren wir die interessantesten News. Besonders wichtig ist uns die Förderung von Nachwuchskünstlern. Hierfür haben wir den ?Liedergut-Proberaum? geschaffen, wo sich jeder mit seiner Musik bewerben kann."
Die Seele, das Gesicht und die Stimme von "Liedergut" ist die deutsch-kanadische Sängerin und Musikerin Audrey Hannah. Ihre unkonventionelle Art, Interviews zu führen, kam bei den Künstlern gut an, so dass einige von Ihnen auch über Dinge sprachen, die sie sonst nicht unbedingt erzählen. In entspannter Atmosphäre verriet beispielsweise Christina Stürmer, dass sie vor einem Auftritt ihre Stimme mit einem Whisky ölt. Audrey Hannah führt ihre Star-Interviews nicht im Sendestudio, sondern wählt dafür oft ein ungewöhnliches Ambiente: Lou Bega wurde im Sommer auf einer Wiese im Liegen befragt, mit Tim Bendzko ging sie an ein Teichufer, AnNa R. wurde zum Kaffeeklatsch in den Garten gelotst und die Rockband Abby wurde auf dem Dach des mehrstöckigen Sendegebäudes interviewt. Diese Begegnungen sind auch auf Video dokumentiert.
Audrey Hannah hat das Projekt zu ihrer Herzensangelegenheit erkoren: "Durch ?Liedergut? ist mir meine Liebe zur deutschen Musik richtig bewusst geworden. Unsere Szene ist so großartig und explodiert gerade. Das im Kern zu erleben und darüber erzählen zu können ist herrlich. Meine bisherigen Highlights: Das heißeste Interview