Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Am Wochenende wurden in Würzburg aus knapp 100 Einsendungen von einer Fachjury aus Vertretern von Fernsehen, Radio und Presse 2Interpreten ausgewählt

die mit dem "Walther-von-der-Vogelweide-Preis" für Liedermacher ausgezeichnet werden. Die Singer-/Songwriter treten im Rahmen des Liedermacher-Festivals "Songs an einem Sommerabend - das Original" am Freitag, den 29. bzw. Samstag, den 30. Juni im Park des Klosters Himmelspforten Würzburg auf. Somit steht auch das Programm endgültig fest.

Nachdem im Vorjahr im historischen heimatlichen Umfeld Walther von der Vogelweides - im Südtiroler Sterzing - der "Walther-von-der-Vogelweide-Preis" erstmals unter den Nachwuchskünstlern der "Songs an einem Sommerabend" vergeben wurde, wandert der Preis nun, zusammen mit dem Liedermacher-Festival, nach Würzburg. Hier, wo der große Barde wohl zur letzten Ruhe gebettet wurde, werden im Sommer jene jungen Künstler ausgezeichnet, die der Welt der leisen und zugleich eindringlich engagierten Lieder mit neuen, zarten wie kraftvollen, launigen wie ernsten Tönen im Geiste des großen Barden neue Impulse geben.

"Die Neuen von den Songs" 2018 sind der Liedermacher Tobias Thiele (Auftritt am Freitag, 29.) sowie das Duo Milou & Flint (Auftritt am Samstag, 30. Juni).

Tobias Thiele
Der junge Berliner Liedermacher und Gewinner des Förderpreises 2017 der Liederbestenliste, Tobias Thiele, bewegt sich zwischen Fantasie und Realität, Freude und Trauer, Krieg und Frieden, zwischen Havanna und Berlin. Er singt von Träumen und Utopien; von der Zeit, die nicht alle Wunden heilt; von tausend Worten, die im Kopf herumschwirren und einem doch nichts sagen; vom gerechtfertigten "Dinge-vor-sich-herschieben"; vom Wälzen der Geschichtsbücher um sich zu erinnern um zu vergessen; vom Geld; und von den vielen Meilen, die man gehen muss auf der Suche nach dem Glück.

Milou & Flint
Charakteristisch für Milou & Flint sind die vielfältigen Sounds ihrer zahlreichen Instrumente wie zum Beispiel Klavier, Akkordeon, Gitarre, Bass, Violine, Trompete, Melodika, Cello, Vibraphon und Toy Piano. "Auch unsere Spielarten der Instrumente sind vielfältig. Wir benutzen zum Beispiel einen Geigenbogen, wo er normalerweise nicht hingehört, oder klopfen die Gitarrensaiten. Eingebaut haben wir auch Geräusche von einer Heizung und von Töpfen sowie das Rascheln von Tüten", beschreibt Flint das auf dem Album zu hörende Klangspektrum, das von akustisch bis orchestral reicht.

Weitere Preisträger
Weiterhin wird Klezmer-Musiker Giora Feidman für sein langjähriges Engagement und damit für sein Lebenswerk geehrt. Sharon Brauner erhält den Preis für ihre Lieder, die Brücken bauen und Manfred Maurenbrecher, für seine Lieder gegen Hass, Diskriminierung und Ausgrenzungen.

Festival in kleinerem Rahmen
Der Rahmen des Festivals ist kleiner geworden und kommt damit der Intimität der Lieder, die vor allem von ihren Texten leben, entgegen. Das Programm soll damit in Zukunft zurück zu den Wurzeln. Die "Songs an einem Sommerabend" möchten mit den zwei Konzerten - wie seit vielen Jahren - Liedermacher einladen, die Geschichten erzählen. Das Programm 2018: Songs, die Brücken bauen - Lieder gegen Hass, Diskriminierung und Ausgrenzung - Chansons mit vielen Schwingungen und Stimmungen.

Die mitwirkenden Interpreten
Heinz Rudolf Kunze
Der wohl vielseitigste der singenden Poeten in Deutschland.

Giora Feidman & Gitanes Blondes
Der große alte Herr der Klezmer-Musik - ein lebendiges Stück Musikgeschichte der Gegenwart.

Sharon Brauner & Band
Jüdische Lieder mit ungebremster Lebensfreude und Nachdenklichkeit.

Manfred Maurenbrecher & Richard Wester
Der Geschichtenerzähler am Klavier m