Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Seine Leidenschaft ist die Akustik-Gitarre: Eberhard Klunker aus Berlin

Der Berliner Gitarrist und Komponist Eberhard Klunker hat sich vollständig der akustischen Gitarre verschrieben.

Seinen Stil könnte man "Acoustic Fusion" nennen. Weit über die "Fingerstyle" - Tradition hinausgehend, enthält sein Spiel Elemente der Rock - und Jazzgitarrentradition, eine pianoartige Harmonieauffassung und perkussive Strukturen. Das "Jazz Podium" schrieb 2015: "Eberhard Klunker stellt sich vor als ein cooler Hansdampf in etlichen stilistischen Gassen". Um alle Klangfarben seines Instruments zu erhalten, vermeidet Klunker den Gebrauch technischer Hilfsmittel und künstlichen Klangbearbeitung. Bei aller Komplexität des Gitarrenspiels geht es ihm vor allem um die melodisch eingängige Seite seiner Musik.

Seine Musik hat einen sehr hohen Improvisationsanteil. Niemals wird ein Stück noch einmal auf die gleiche Weise interpretiert. Wichtige Einflüsse sind u.a. Keith Jarrett, Pink Floyd, Jimi Hendrix und Django Reinhardt.

Nach zwei erfolgreichen Soloalben und einer Zusammenarbeit mit der Blues-Sängerin Beata Kossowska, plant Eberhard Klunker nun ein neues Album. Nach seinem Song "There Is No Way", der für große Begeisterung bei Fans von glasklaren Gitarrenklängen und virtuosen Melodien sorgte, liefert Eberhard Klunker nun einen weiteren Hinweis auf den klanglichen Stil seines dritten Soloalbums.

Ab dem 16. Okotber ist seine neue Single "Between Two Angels" erhältlich!
Hier kann der Song bereits gesichert werden: https://ffm.to/6egzbdd

Eberhard Klunker:
Der Autodidakt Eberhard Klunker wurde professioneller Musiker im Alter von 19 Jahren, zu dieser Zeit war er der jüngste Berufsmusiker in der damaligen DDR. Er war Leadgitarrist in Bands wie der Modern Soul Band, Klaus Lenz Big Band und Hansi Biebl Blues Band. Im September 1975 flüchtete er gemeinsam mit seinem Freund und Musikerkollegen Olaf Wegener auf spektakuläre Weise aus der DDR. Bei Einbruch der Dunkelheit ruderten sie mit einem Schlauchboot ca. 16. Stunden lang über die Ostsee. Die Flucht war nicht nur ein wichtiger Schritt in seinem privaten Leben, in der unmittelbaren Folge beendete Eberhard Klunker seine Karriere als elektrischer Gitarrist und verschrieb sich vollkommen der akustischen Gitarre.
Seit dieser Zeit hat er immer wieder mit verschiedenen Künstlern zusammengearbeitet. Er war u.a. Support Act für Walter Trout, Hendrick Freischlader, Bell, Book And Candle. Er veröffentlichte Alben in verschiedenen Kooperationen. Hervorzuheben ist die Duo-Formation mit der Sängerin Christiane Ufholz. Das Album "Live 2010" war für die Bestenliste beim "Preis der deutschen Schallplattenkritik" nominiert.

Mit der Zeit entwickelte Eberhard Klunker ein wachsendes Interesse am Solospiel. Er erkannte, dass er hier die größte künstlerische Freiheit finden konnte. Sein erstes Soloalbum "Lietzensee" (MonsRecords 2015) wurde vom renomierten amerikanischen Gitarrenportal "Minor7th" als "vielleicht beste akustische Veröffentlichung des Jahres" bezeichnet.

Sein zweites Album "Sixteen" (7jazz/Membran 2018), bestehend aus sechs Eigenkompositionen, wurde im hochwertigen Aufnahmesaal des Berliner Oelberg-Studios aufgenommen. Das Album wurde gemixt und gemastert von Christoph Stickel, der bekannt ist für seine Arbeit für Keith Jarrett, Pat Metheny und viele Andere. Das "Magazin" schrieb 2019 zu "Sixteen": "Eberhard Klunker hat sein Spiel auf der Akustikgitarre dermaßen perfektioniert, dass er als Meister der Symbiose aus Handwerk und Ideenopulenz gilt." Seine Konzerte sind für das Publikum und auch für ihn selbst immer ein spannendes musikalisches Abendteuer: faszinierend, virtuos und absolut natürlich.!"

Nach seinem Kollaborationsalbum mit der Blues-Sängerin Beata Kossowska, welches in den größten Musikmagazinen Deutschlands (z.B. Schall) hoch gelobt wurde und vor allem in den Amazon-Charts für reichlich Furore sorgte (mehrfache Platz 1-Platzierungen im Bereich "Blues"), liefert Eberhard Klunker nun die ersten Eindrücke zu seinem dritten Soloalbum!

Ab dem 16. Oktober ist seine neue Single "Between Two Angels" auf allen Streamingplattformen erhältlich!

Hier kann der Song bereits gesichert werden: https://ffm.to/6egzbdd