Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

"MondScheinExpress" feiert Jubiläum der Mondlandung

Die Regisseurin Kristina Wuss und der musikalische Leiter Andreas P. Heinzmann haben mit ihren Schützlingen eine OpernCollage mit Schuhplattler

einstudiert, um 50 Jahre und 11 Tage der Mondlandung zu feiern - und nebenbei musikalisch und szenisch sehr frei "Die Reise zum Mond" von Jules Verne zu interpretieren.

Drei Astronauten fliegen zum Mond, um sich dort ungestört musikalisch weiterzuentwickeln. Unerwarteterweise sind sie dort oben nicht allein: Drei Tenöre treffen auf Frau Luna. Auf dem Planeten spielen sich Szene ab, die den sehr irdischen Opern entsprungen sind, unter anderem aus "Das Rheingold", "Die Walküre", "Faust", "Die lustige Witwe", "Aida", "Der Rosenkavalier" oder "Werther". Mit lunarer Leichtigkeit mischen sich Songs von Ted Ganger als Münchner Erstaufführung dazwischen.
Als die Helden in ihrem Exil genug Material gesammelt haben, wollen sie per Anhalter auf die Erde zurück. Die Rückfahrtplätze sind allerdings beschränkt. Und: Wo genau in München passiert der Aufprall?
Die Gäste des Gewölbe 3 der Einstein Kultur können sich sicher sein, dass es ganz in der Nähe ihres Sitzplatzes geschehen dürfte.
Der Abend verwendet außerdem Texte von William Shakespeare und Georg Büchner. es singen Marija Grauba (dramatischer Sopran, Frau Luna), die Sopranistinnen Helen Weintritt und Verena Barth, die Mezzosopranistinnen Astrid Defauw und Monica Soto-Gil Salas. Die drei Tenöre sind Galeano Salas als Gast von der Bayerischen Staatsoper, sowie
Anton Klotzner und Sandro Schmalzl, außerdem singen Oleg Tynkov (Bass) und Roland Albrecht (Bassbariton). Die Astronauten sind Vedran Lovric (Dichter), Ted Ganger ( Komponist) und außerdem spielt das Münchner Kindl auch noch mit: Ina Verena Tillmann. Obendrauf gibts noch Schuplattler im All vom Trachtenverein Almrausch-Stamm von 1893 e. V. begleitet von Hans Dornecker am Akkordeon.
Die premiere findet statt am 01. August um 20 Uhr
im Gewölbe 3 der Einstein Kultur (Einsteinstr. 42 , 81675 München, U4/5 Max-Weber-Platz).
Karten gibt es unter oder 089-182694 (AB) mit Abholung an der Abendkasse. Der Eintritt beträgt 12 Euro, 8 Euro (ermässigt) und 5 Euro für Kollegen, Schüler, Studierende.
www.theater - werkmuenchen.de