Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Die Erinnerung ist nicht vernichtet

Familie Eckstein war eine bekannte und geschätzte Musikerfamilie.

Als deutsche Sintis wirkten sie in der Zeit der Weimarer Republik und waren dabei, als die Nationalsozialisten an die Macht kamen.

Die Veränderung der Gesellschaft, die Lebenswege und Schicksale einzelner Familienmitglieder und ihrer ´Begleiter´ werden im Buch


"Familie Eckstein - Lebensschicksale einer Musiker-Sinti-Familie"

nachgezeichnet.

Es erscheint am 16.11.2018 im Anton H. Konrad Verlag, ISBN 978-3-87437-588-7.

www.konrad-verlag.de/geschichte/titel/731-familie-eckstein.html

Der Autor, Dr. Walter Wuttke, hat ein Erinnerungsbuch geschaffen, das durch Archivrecherche zeitgleich auch Ortsgeschichte schreibt, die Sachverhalte offen anspricht.
In Süddeutschland sesshaft geworden und später unter Zwang in Rosenheim festgesetzt, waren die Ecksteins ein Bestandteil der lebendigen Musikkultur. Ihr Repertoire umfasste klassische Werke, genauso wie moderne Kompositionen und Arrangements.

Nach Einführung der sog. "Rassegesetze" durch das Nazi-Regime, war das Schicksal deutscher Bürger der Sinti- und Roma-Ethnie besiegelt.

Fast die komplette Familie Eckstein wurde von den Nationalsozialisten ermordet. Die Erinnerung an sie soll in diesem Buch weiter leben.