Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

The Outside Track

The Outside Track mit Quartalspreis der dt. Schallplattenkritik ausgezeichnet

Als wir The Outside Track als Headliner des Festivals ausgewählt haben, haben wir wohl die Nase voll im Wind gehabt, denn unsere Wahl wird jetzt durch die Meinung der Jury nachhaltig bestätigt. Das Album "Flash Company" wurde heute mit dem Quartalspreis der dt. Schallplattenkritik in der Kategorie Folk ausgezeichnet! Das sollte doch für die Medien Anreiz genug sein, den roten Teppich für The Outside Track auszurollen und auf die IFF Tourneedaten hinzuweisen!


Wir haben lange nachgedacht, welchen Namen wir für die Jubiläumstournee wählen sollen und haben uns für "Voice of a Nation" entschieden. Warum? 1974 löste das IFF einen unglaublichen Boom aus. In einer noch nicht globalisierten Welt war man komplett verblüfft, was ein kleines Land am Rande Europas an Originalität und Lebensfreude zu bieten hatte. Die Iren hatten genau das, was uns durch die industrielle Revolution und zwei Weltkriege abhandenkam. In unseren Großstädten sehnten wir uns nach einem einfacheren Leben, grünen Wiesen und ein bisschen Geselligkeit. Wir justierten unsere inneren Weltempfänger, um die ferne Stimme Irlands zu hören, die zu uns durch das IFF sprach. Seitdem wurde das IFF von circa einer Million Menschen besucht. Unter dem Synonym "voice of a nation" hat das IFF einen wesentlichen Teil dazu beigetragen, wie positiv die "Grüne Insel" bei uns wahrgenommen wird.

Und wo geht die Reise hin? Schauen wir uns in der Welt des Showbusiness einmal um. Da haben wir all die Shows, die sich "Celtic Dingsbums" nennen. Alle werden sie nach dem Prinzip produziert: "Wie verkauft man die meisten Karten?" Das Rezept ist immer das Gleiche: Der kleinste gemeinsame Nenner muss her und damit ist Klischees Tür und Tor geöffnet. Die teilnehmenden Künstler haben nichts mehr zu sagen, sie sind nur noch Statisten. Von der Liedauswahl über die zugehörigen Ansagen bis zur Kleidung wird ihnen alles vom Produzenten vorgegeben.

Schon heute und wohl auch in der Zukunft ist das IFF eine der letzten Plattformen, wo Künstler noch frei und authentisch sein können. Genau nach solchen Künstlern mit Ecken und Kanten sucht das IFF, damit Irland in seiner ganzen kulturellen Bandbreite zu Gehör kommt. Auch deswegen heißt unsere Jubiläumstournee "Voice of a nation".