Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Mike Seeber Trio

Mike Seeber Trio im Finale

der German Blues Challenge 2013
Pressemitteilung von: Mike Seeber Trio / PR Agentur: Pankow Public
Bild im Großformat
Bluesgewitter: Mike Seeber Trio live 2013
Video ansehen
Mike Seeber Trio, April 2013, Frannz-Club, Berlin
Am Samstag, dem 21. September 2013, tritt das Mike Seeber Trio im finalen Wettbewerb der German Blues Challenge 2013 im Brauhaus Eutin, Schleswig-Holstein, auf. Nach der Nominierung von der Fachjury qualifizierte sich die aus Sachsen-Anhalt und Sachsen stammende Band im Online-Voting unter die fünf Finalisten.

Die weiteren Teilnehmer am Finale sind Cologne Blues Club, Jimmy Reiter Band, Lausitz Blues sowie Richie Arndt & RAWcoustic. Den hohen Stellenwert der German Blues Challenge zeige bereits die enorme Beteiligung am Voting mit über 40.000 Zugriffen, so der Veranstalter, Baltic Blues e.V. Gleich am ersten Tag hätten über 2.000 Musikfreunde ihre Stimme abgegeben. Das Finale findet am Samstag, dem 21. September im Eutiner Brauhaus statt. Jeder Act spielt einen halbstündigen Set vor einer international besetzten Jury, die dann nach einem Punktsystem den Sieger ermittelt. Im Rahmen der Veranstaltung werden auch die German Blues Awards verliehen.

Mike Seeber zählt zu den derzeit am meisten beachteten deutschen Live-Gitarristen. In seinen Konzerten erzeugt er, gemeinsam mit Philipp Rösch am Bass und Tobias Ridder an den Drums, einen außergewöhnlichen Druck und brilliert gleichzeitig mit seiner virtuosen Spielweise.
Nachdem Seeber viele Jahre unter dem Namen Texas Mike sehr erfolgreich unterwegs war, ist er seit Anfang 2012 auf Echtzeit-Tour. Ein Motto, das gleichzeitig auch das Programm beschreibt, in dem neben einigen internationalen Standards und eigenen Songs vor allem alte ostdeutsche Blueshits in einem neuen, zeitgemäßen Gewand präsentiert werden.

Der 36-jährige Ausnahmegitarrist, der auch "das Gewitter und der neue Stern am ostdeutschen Blueshimmel" genannt wird, sieht sich deutlich in der Tradition der "Bye Bye Lübben City"-Generation. Er greift das Material auf, das ihm seine musikalischen Väter, etwa Bands wie Monokel, Engerling, Jonathan und Kerth, lieferten und das ihm von seinem leiblichen Vater, selbst ein leidenschaftlicher Gitarrist, schon in frühester Kindheit vermittelt wurde. "Der ostdeutsche Blues basiert auf einem ganz speziellen Lebensgefühl. Damit bin ich aufgewachsen. Es ist für mich die ehrlichste Musik, die ich kenne, und deshalb spiele ich sie", sagt Mike, der in Nordhausen geboren wurde und heute mit seiner Familie in der Nähe von Aschersleben in Sachsen-Anhalt lebt. Davon, dass er den Blues nicht nur spielt, sondern auch lebt, berichtet sein Song "Der Spieler", der offenkundig autobiografisch inspiriert ist.

Nach der German Blues Challenge in Eutin ist das Mike Seeber Trio live zu erleben:
Mittwoch, 2. Oktober 2013, Open Air, Kalkbrüche in Striegistal (Sachsen), gemeinsam mit Monokel Kraftblues
Samstag, 12. Oktober 2013, Kulturfabrik in Mühlhausen (Thüringen)
Freitag, 29. November 2013, Paris-Rom-Erkner in Erkner (Brandenburg)