Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15



Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Sven Schäferkord und Joe Hugger

Ex-Sony-Manager machen Musik für Mini

Sven Schäferkord und Joe Hugger arbeiten seit 15 Jahren zusammen, gemeinsam haben sie unter anderem "Spaßgesellschaft", das Comedy-Label von Sony Music, erfolgreich aufgebaut. Jetzt wurde offiziell, dass die beiden langjährigen Sony-Manager seit Juni auf eigene Rechnung arbeiten. Mit Pacific Entertainment Media gründeten sie eine auf Musik und Entertainment spezialisierte Agentur in München. Ihr Ziel: Marken Zugang zu Musik und Unterhaltung zu verschaffen. Der Erfolg von Musik auf Plattformen wie Youtube beweise, dass dieses Thema so relevant sei wie noch nie. "Musik und Entertainment sind ein Eisbrecher, um mit Menschen in Kontakt zu kommen", sagen die beiden Jungunternehmer.

Die Automarke Mini konnte Pacific Entertainment Media bereits überzeugen: Unter dem Motto "3 Städte. 3 Kontinente. 3 Tage" präsentierten die Münchner den neuen Mini bei Launch-Events in Los Angeles, London und Shanghai. Um das Markenerlebnis durch Musik und Emotionen aufzuladen, fand Pacific Entertainment Media passende Live-Acts und DJs. So war in London das Synthie-Pop-Quartett Fenech Soler dabei ? der Event wurde im Internet live gestreamt ? und für das Launch-Event in Shanghai überzeugten Hugger und Schäferkord Gossip. Für die Dance-Punk-Band war es laut Pacific der erste Auftritt in China. Die Bands begleiteten die Launch-Tour des Mini auf Twitter und Facebook.

Pacific Entertainment Media behauptet selbstbewusst, ein einmaliges Leistungsportfolio anzubieten, gepaart aus Erfahrung, Kenntnissen der Branche, Know-how in Sachen Business Development, Vertragsgestaltung und Rechte-Management. Um letzteres kümmert sich vor allem das angeschlossene Media-Haus. Schäferkord hat bereits bei Sony Music Entertainment die Tochterfirma Ocean Artist & Brand gegründet, die Brand Partnerships verantwortet.

Neben der Entwicklung von Musikstrategien und der Auswahl der zur Marke oder zur Kampagne passenden Künstler kümmert sich Pacific Entertainment Media auch um die inhaltliche Integration verschiedener Plattformen, etwa derjenigen der Künstler. Joe Hugger ist überzeugt: "Was im Sport in den letzten Jahren passiert ist, nämlich die Professionalisierung der Vermarktung von Plattformen, wird sich in den kommenden Jahren durch die Digitalisierung im Bereich Musik und Entertainment wiederholen. Musik wirkt als Magnet, wir zeigen unseren Partnern, wie sie die Anziehungskraft verstärken und optimal nutzen können." Das Team aus vier Mitarbeitern und Freelancern will seine Dienstleistung sowohl Unternehmen direkt als auch Agenturen anbieten.
Die Agenturgründer Joe Hugger und Sven Schäferkord (r.).