Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Hape Kerkeling

"Eigentlich wollte ich schon immer Schlagersänger werden",

gesteht Hape Kerkeling und hat zusammen mit dem Produzenten Peter Wagner, der seit Jahrzehnten u. a. Künstler wie Udo Jürgens, Peter Maffay und Roland Kaiser produziert, seinen Traum umgesetzt. Wichtig dabei war es für Hape, Lieder zu singen, die ihm persönlich etwas bedeuten, die er aus seiner Kindheit und Jugend kennt und ihn geprägt haben. Nachdem die Musikauswahl getroffen worden war, stellte sich heraus, dass es sich dabei größtenteils um Titel weiblicher Interpreten und, bis auf

zwei Titel, um sogenannte One-Hit-Wonder handelte. "Erstaunlicherweise waren es aber gerade diese Songs, die mir über die Jahre im Ohr geblieben waren, auch wenn man bei einigen gar nicht mehr weiß, wem man sie ursprünglich zuordnen soll.

Ein Beispiel ist die neue Single ?Porque te vas?, die damals von einer Dame namens Jeanette gesungen wurde, die nur diesen einen einzigen Welthit hatte und danach wieder in der Versenkung verschwand. Das war der erste Titel, den ich als Junge auf Spanisch mitsingen konnte und der unter anderem auch dazu führte, dass ich Spanisch lernen wollte. Doch erst heute, nachdem ich den Song performt habe, hab ich überhaupt begriffen, was die Frau da damals gesungen hat. Als Kind konnte ich das nur onomatopoetisch, also lautmalerisch, vor mich hinträllern, verstand aber gar nicht, worum es geht. Dank der Aufnahme für mein Album weiß ich es nun endlich", meint Kerkeling schmunzelnd.

Quelle: Ariola