Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15




Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

Sie sind uns über Jahrzehnte ans Herz gewachsen:

die guten alten Schallplatten. Deshalb pflegt man sie, hebt sie auf, auch nachdem der Plattenspieler längst ausgemustert wurde.
Jens Heinich (45) aus Zschopau verwandelt auf Wunsch die etwas angekratzten Lieder von einst in klangvolle CD-Hörerlebnisse.

Die AMIGA Schallplatten dazu gehörten auch ETRENA und LITERA waren die Kult-Klassiker zu DDR-Zeiten und waren heiß begehrt und einige zählten zur Mangelware. Auch die westdeutschen Schallplatten waren in West und Ost sehr beliebt.
10 Jahre Nach der Wende wurden die Schallplatten von Jens Heinich restauriert und digitalisiert. Das sprach sich schnell herum und viele Leute brachten mir Ihre Plattensammlung. Das ist heute genau so wie damals.

Das Interesse ist immer noch vorhanden. Inzwischen kennt man Jens Heinich deutschlandweit über das Internet.

Wer am Telefon wissen will, wann Frank Schöbel "Looky, looky" sang oder Andreas Holm "Süß war der Apfel" herausbrachte, bekommt umgehend Antwort von Jens Heinich. Es ist ein kostenloser Service, den viele Schlagerfans nutzen. So ganz nebenbei bekommt er Schallplatten zugesandt, die dann auf die Restauration warten.

Jede eingeschickte Langspielplatte, wird liebevoll restauriert und digitalisiert und die man innerhalb von zwei, drei Tagen zusammen mit einer klangvollen Archiv-CD wieder zurück bekommt. Dabei staunt Jens Heinich häufig, wie liebevoll manche Besitzer mit ihren Schallplatten umgehen.